Standardwerk zur Geschichte des Bistums Worms online verfügbar

Worms (c) Echter / IMKG
Datum:
Mo. 19. Okt. 2020
Von:
Martin Belz

Seit 15. Oktober 2020 ist die Publikation "Das Bistum Worms. Von der Römerzeit bis zur Auflösung 1801", hg. von Friedhelm Jürgensmeier (= Mainzer Beiträge zur Kirchengeschichte, Bd. 5), Würzburg 1997, digital verfügbar.

Das mittlerweile vergriffene Buch, das als Standardwerk zur Geschichte des bis 1801 existierenden Bistums Worms gilt, steht auf dem rheinland-pfälzischen Digitalisierungsportal dilibri allen Interessierten frei zur Verfügung.

Der Leiter des Instituts für Mainzer Kirchengeschichte, Prof. Dr. Claus Arnold, dankte in diesem Zusammenhang dem Portal dilibri und im Besonderen Herrn Christoph Mayr vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz für die konstruktive Kooperation und äußerte die Hoffnung, dass der Sammelband in digitaler Form erneut einen breiten Leser- und Interessentenkreis findet. Seinen Dank sprach Prof. Arnold auch dem Verlag echter, den Autoren sowie den Rechteinhabern der Texte und Abbildungen des Sammelbandes aus, die bereitwillig Ihre Zustimmung zur Digitalisierung gaben.

Die digitale Ausgabe von „Das Bistum Worms“ ist der Auftakt zur Digitalisierung weiterer mittlerweile vergriffener Publikationen, die vom Institut für Mainzer Kirchengeschichte herausgegeben wurden und die das Institut in der kommenden Zeit wieder online zugänglich machen will.

Den Link zum Digitalisat finden Sie hier:

https://www.dilibri.de/rlb/content/titleinfo/2287160