Gottesdienste im Dom an Weihnachten und zum Jahreswechsel

Pontifikalamt mit dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf am 1. Weihnachtsfeiertag

Datum:
Fr. 15. Dez. 2017
Mainz. Die Christmette am Sonntag, 24. Dezember, um 17.00 Uhr, zelebriert in diesem Jahr der Mainzer Weihbischof, Dr. Udo Markus Bentz. Bereits um 16.15 Uhr beginnt das Advents- und Weihnachtsliedersingen vor der Christmette.

Mainz. Die Christmette am Sonntag, 24. Dezember, um 17.00 Uhr, zelebriert in diesem Jahr der Mainzer Weihbischof, Dr. Udo Markus Bentz, Generalvikar des Bistums Mainz. Konzelebranten sind Domdekan Prälat Heinz Heckwolf und Domkapitular Prälat Dr. Peter Hilger. An der Christmette nehmen auch die Mitglieder des Mainzer Domkapitels und der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf teil. Bereits um 16.15 Uhr beginnt das Advents- und Weihnachtsliedersingen vor der Christmette mit dem Mainzer Domchor und dem Mädchenchor am Dom und St. Quintin unter Leitung von Domkapellmeister Karsten Storck und Domkantor Michael Kaltenbach. An der Orgel spielt Domorganist Professor Daniel Beckmann.

Am Montag, 25. Dezember, um 10.00 Uhr zelebriert Bischof Kohlgraf das Pontifikalamt zum Hochfest der Geburt des Herrn. Konzelebranten sind die Mitglieder des Domkapitels. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet durch den Mainzer Domchor und die Mainzer Dombläser unter Leitung von Domkapellmeister Storck. Der Domchor singt unter anderem die „Missa Papae Marcelli“ von Giovanni Pierluigi da Palestrina; Domorganist Beckmann spielt Teile aus der ersten Orgel-Symphonie von Louis Vierne. Bereits um 9.30 Uhr wird im Westchor des Doms die Terz gebetet; zuvor wird der Bischof am Bischofsportal empfangen. Um 15.00 Uhr findet eine Pontifikalvesper mit Bischof Kohlgraf mit Sakramentalem Segen statt. 

Am zweiten Weihnachtstag, dem Fest des heiligen Stephanus, Dienstag, 26. Dezember, feiert die Domgemeinde um 10.00 Uhr das Stiftsamt. Zelebrant ist Domdekan Heckwolf; Konzelebranten sind Domkapitular Klaus Forster und Ehrendomkapitular Monsignore Engelbert Prieß. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Domkantorei St. Martin unter Leitung von Domkapellmeister Storck und von Domorganist Beckmann gestaltet. Der Chor singt eine Mess-Vertonung von Josef Gabriel Rheinberger. Um 15.00 Uhr feiern Domdekan Heckwolf und das Domkapitel eine Vesper mit Sakramentalem Segen. Der heilige Stephanus ist der zweite Patron des Mainzer Domes. 

Gottesdienst zum Jahresschluss mit Bischof Kohlgraf 

Dem Gottesdienst zum Jahresschluss am Sonntag, 31. Dezember, um 17.00 Uhr steht Bischof Kohlgraf vor. Musikalisch wird der Gottesdienst durch die Domkatorei St. Martin unter Leitung von Domkapellmeister Storck gestaltet. An der Orgel spielt Domorganist Beckmann. Im

Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen ein Rückblick auf das Jahr 2017 und die Predigt des Bischofs; die Feier schließt mit Sakramentalem Segen und Te Deum. 

Ab 20.00 Uhr beginnt die traditionelle Veranstaltung „Offener Dom an Silvester 2017“, in deren Rahmen zu jeder vollen Stunde ein „Impuls mit Text und Musik“ angeboten wird: Domkapitular Prälat Jürgen Nabbefeld („Jetzt ist die Zeit“ – 20.00 Uhr); Pfarrer Georg Ziorkewicz, evangelischer Stadtkirchenpfarrer an St. Johannis („Gehen, Innehalten, Weitergehen … Gedanken und Texte zum Ende des Jahres“ – 21.00 Uhr); Dompfarrer Professor Dr. Franz-Rudolf Weinert („Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts – Möglichkeit zum Empfang eines persönlichen Segens“ – 22.00 Uhr); Pfarrer Rainer Beier, evangelischer Stadtkirchenpfarrer („…und vergiss nicht, was Gott dir Gutes getan hat – mit persönlicher Segnung“ – 23.00 Uhr). Für die musikalische Gestaltung sind Domorganist Beckmann und Thomas Höpp an der Domorgel verantwortlich. Um 23.45 findet ein feierlicher ökumenischer Abschluss mit Pfarrer Markus Kölzer, Dekan des katholischen Dekanates Mainz-Stadt, und Dekan Andreas Klodt vom Evangelischen Stadtdekanat Mainz statt. Veranstalter des Abends ist das Bischöfliche Domkapitel gemeinsam mit dem Evangelischen Dekanat Mainz und dem Katholischen Dekanat Mainz-Stadt. 

„Welttag des Friedens“ am 1. Januar - Neujahrskonzert mit Domorganist 

Bischof Peter Kohlgraf ist auch Zelebrant des Stiftsamtes am Montag, 1. Januar 2018, um 10.00 Uhr; es konzelebrieren Domdekan Heckwolf und Domkapitular Forster. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes am Neujahrsmorgen übernimmt der Mädchenchor am Dom und St. Quintin unter Leitung von Domkantor Michael Kaltenbach; die Domorgel spielt Domorganist Beckmann. Um 15.00 Uhr findet eine Vesper mit Domdekan Heckwolf mit Sakramentalem Segen im Ostchor statt. Der 1. Januar ist der traditionelle „Welttag des Friedens“; er steht in diesem Jahr unter der Überschrift „Migranten und Flüchtlinge: Menschen auf der Suche nach Frieden“. Am Abend gestaltet außerdem Domorganist Beckmann gemeinsam mit den Mainzer Dombläsern um 17.00 Uhr unter der Überschrift „Ein musikalisches Feuerwerk im Mainzer Dom“ ein festliches Neujahrskonzert. Karten zu zehn Euro bzw. acht und fünf Euro sind an der Dominformation, im Infoladen des Bistums Mainz sowie an der Abendkasse erhältlich. 

Am Samstag, 6. Januar 2018, um 10.00 Uhr wird ein Stiftsamt zum Hochfest Erscheinung des Herrn (Epiphanie - „Heilige Drei Könige“) gefeiert. Musikalisch wird der Gottesdienst durch Mitglieder der Chöre am Mainzer Dom unter Leitung von Domkapellmeister Storck und durch Domorganist Beckmann an der Orgel gestaltet.
Bischof Kohlgraf feiert am Montag, 8. Januar 2018, um 9.00 Uhrmit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bischöflichen Ordinariates ein Pontifikalamt im Mainzer Dom. Es singt ein Chor der Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariates unter Leitung von Diözesankirchenmusikdirektor Thomas Drescher; an der Domorgel: Daniel Beckmann.

Der Mainzer Dom im Internet unter www.mainzer-dom.de
Liste der Gottesdienste an Weihnachten im Dekanat Mainz Stadt
Übersichten der Gottesdienstzeiten der Pfarreien und Dekanate



Quelle: Dom Mainz