Statement zum Tag der politischen Patenschaften:Ich hoffe mit euch und bete für euch!

Ich kann mich nicht damit abfinden, dass die Würde von Menschen nicht geachtet und ihre Rechte nicht anerkannt werden. Darum habe ich vor zwei Jahren als Präsident von pax christi eine Patenschaft für Arian Farzamnia und Mahmoud Mehrabi übernommen. Beide sind seit einigen Jahren als politische Gefangene in iranischer Haft.
Mit der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) will ich heute wieder auf die Schicksale von politischen Gefangenen und verschleppten Zivilisten aufmerksam machen. Mit Sorge nehme ich wahr, dass die weltweiten Hinrichtungen stark gestiegen sind.
Ob die Kampagne den Inhaftierten hilft? Ich weiß ich es nicht. Aber ich will nichts unversucht lassen. Nichts zu versuchen, würde mir jedenfalls weniger Sinn machen. Öffentlichkeit bedeutet auf jeden Fall Schutz. Arian Farzamnia und Mahmoud Mehrabi, ihr seid nicht vergessen! Ich hoffe mit euch und bete für euch!
Ich appelliere für ein faires Verfahren.