Zum Inhalt springen

Unbekannte Frauen in der Bibel

Lebensfragen-Folge-39-Annette-Jantzen
Theologin Dr. Annette Jantzen ist Gesprächsgast des Podcast „Lebensfragen“
Datum:
Mo. 15. Dez. 2025
Von:
Julia Hofmann/mbn

Mainz. Dr. Annette Jantzen ist Theologin, Autorin und Bloggerin und lebt in Aachen. Sie führt den Blog „Gotteswort weiblich“ und hat entsprechende Bücher zum Thema veröffentlicht. Sie wünscht sich den weiblichen Blick auf die Bibel. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und die Journalistin Anja Schneider sprechen mit ihr über das Thema: „Unbekannte Frauen aus der Bibel - ein feministischer Blick auf die katholische Tradition“. 

Annette Jantzen nennt verschiedene Szenen in der Bibel, in denen Frauen eine wichtige Rolle spielen, die aber aufgrund der Leseordnung der Bibel weitgehend unbekannt sind. In der Weihnachtsgeschichte zum Beispiel nennt sie die vier Frauen im Stammbaum Jesu nach Matthäus. „Sie holen die vier großen Nachbarvölker Israels in den Stammbaum hinein. Hier wird ganz explizit eine Ausnahme davon gemacht, dass ein Stammbaum normalerweise über die Väter erzählt wird“, sagt Jantzen. Die Geschichte dieser Frauen komme aber in der kirchlichen Verkündigung kaum zum Tragen, weil sie kaum in der Leseordnung vorkommt, sagt Jantzen. Bischof Peter Kohlgraf sagt dazu: „Da kann ich Ihnen zustimmen. Der Stammbaum ist einer der herausforderndsten Texte vor Weihnachten, und es fällt auch mir als Mann auf, dass bei der Schriftbetrachtung diese Frauen eine Rolle spielen sollten.“

Bischof Kohlgraf und Annette Jantzen sprechen auch über Gottesbilder, die Menschen in ihrem Glauben prägen. Sie sprechen über die Psalmen, bei denen häufig nur eine Auswahl gelesen wird, andere ganz wegfallen. Kohlgraf: „Der Psalter gibt die Vielfalt Gottes wieder, die alle Geschlechter-Kategorien sprengt. Es sind Analogien und Bilder für Gott, die mir dabei helfen sollen, in eine Gottesbeziehung zu finden. Gott ist immer größer als jeder Begriff, den wir von Gott haben“, sagt Kohlgraf. Jantzen stimmt Kohlgraf in diesem Punkt zu: „Im Christentum ist das Bewusstsein, dass ‚Gott Vater‘ lediglich ein Bild ist, weitgehend verloren gegangen. Das ist ein religiöses Problem. Denn alles, was wir von Gott sagen, trifft seine Wirklichkeit nur zu einem Teil. Dadurch, dass wir nur bestimmte Gottesbilder vermitteln, machen wir Gott sehr klein.“ 

 

Zum Podcast „Lebensfragen“

 

Der Podcast „Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider“ erscheint seit März 2022 immer zur Monatsmitte. Mit dabei als Gesprächsgäste waren in den 39 Folgen unter anderen die First Lady Deutschlands, Elke Büdenbender, Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni, oder Sänger Max Mutzke und andere Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Kirche, Wissenschaft und Politik. Der Podcast „Lebensfragen“ ist thematisch offengehalten: Im Austausch über alltägliche und große Fragen erzählen die Gesprächspartnerinnen und -partner, was sie antreibt und was ihnen wichtig ist. Immer geht es in den rund 30-minütigen Gesprächen um den Dialog zwischen einer christlich geprägten Sichtweise und anderen Zugängen. Und darum, Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Perspektiven auszuloten. Der Podcast ist Teil des Programms der Akademie des Bistums Mainz Erbacher Hof.

 

Hinweise:

„Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider. Der Podcast aus dem Bistum Mainz.“ Immer in der Monatsmitte auf der Internetseite des Bistums Mainz bistummainz.de, bei Spotify, bei Apple Podcasts und überall sonst, wo es Podcasts gibt.
Weitere Informationen über Anja Schneider bei www.anjaschneider.info  
bistummainz.de/lebensfragen  

Unbekannte Frauen in der Bibel

Lebensfragen-Folge-39-Annette-Jantzen
15. Dez. 2025

Dr. Annette Jantzen ist Theologin, Autorin und Bloggerin und lebt in Aachen. Sie führt den Blog „Gotteswort weiblich“ und hat entsprechende Bücher zum Thema veröffentlicht. Sie wünscht sich den weiblichen Blick auf die Bibel. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und die Journalistin Anja Schneider sprechen mit ihr über das Thema: „Unbekannte Frauen aus der Bibel - ein feministischer Blick auf die katholische Tradition“.