Zum Inhalt springen

„Wie sind wir eingestellt auf die Zeitenwende?“

Lebensfragen-Folge-33
„Es ist notwendig, sich darüber Gedanken zu machen und auch andere Gesellschaftsbereiche müssen sich die Frage stellen: Welchen Beitrag müssen wir eigentlich dazu leisten, um als Gesamtgesellschaft resilient und wehrhaft zu werden?“ Konteradmiral Ralf Kuchler ist Gast der aktuellen Podcastfolge mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider.
Datum:
Mi. 5. März 2025
Von:
Alexander Matschak/mbn

Mainz. Von einer „Zeitenwende“ sprach Bundeskanzler Olaf Scholz nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2022. Jetzt ist der Krieg ins vierte Jahr gegangen und viele fragen sich: Wie geht es weiter? Mit der Bundeswehr? Mit der Nato? Und was denkt die Kirche dazu? Ist irgendwo Frieden in Aussicht? Die jüngsten Äußerungen von US-Präsident Donald Trump und dessen Kehrtwende in der Ukraine-Politik machen diese Fragen umso drängender. Für die aktuelle Folge des Podcasts „Lebensfragen“ aus dem Bistum Mainz haben Bischof Peter Kohlgraf und die Journalistin Anja Schneider Konteradmiral Ralf Kuchler eingeladen. Kuchler ist Kommandeur der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Es ist die höchste militärische Ausbildungseinrichtung der deutschen Streitkräfte. Gemeinsam sprechen sie über die Frage: „Vom scharfen Ende her denken. Wie sind wir eingestellt auf die Zeitenwende?“ Eine Zeitenwende betreffe aus seiner Sicht nicht nur das Militär, sondern die gesamte Gesellschaft, betont Kuchler. Bei einer Zeitenwende müsse eine Gesellschaft verstehen, „dass sich die Vorzeichen für bestimmte Fragestellungen verändert haben“. Es stellt sich die Frage, wie viel eine Gesellschaft in Wehrhaftigkeit und Resilienz investieren wolle. „Es ist notwendig, sich darüber Gedanken zu machen und auch andere Gesellschaftsbereiche müssen sich die Frage stellen: Welchen Beitrag müssen wir eigentlich dazu leisten, um als Gesamtgesellschaft resilient und wehrhaft zu werden? Auch das ist unter Zeitenwende insgesamt zu verstehen, die ich auch als mentale Zeitenwende bezeichne.“ Kohlgraf stellt die Frage, wie Europa angesichts des Kriegs in der Ukraine auch wieder zu einer einheitlichen Idee als Wertegemeinschaft kommen könne. Denn es führe nicht weiter, nur wieder nationale Interessen ins Spiel zu bringen: „Das kann man auf ganz viele Fragen herunterbrechen, bis in die Migrationsfrage. Deswegen meine ich, dass die militärische Diskussion und Verteidigungsdiskussion sicherlich geführt werden muss. Aber die europäische Debatte ist meines Erachtens viel, viel breiter und wird, meiner Wahrnehmung nach, noch nicht wirklich ernsthaft geführt.“

Zum Podcast „Lebensfragen“

Der Podcast „Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider“ erscheint seit März 2022 immer zur Monatsmitte. Mit dabei als Gesprächsgäste waren in den 32 Folgen unter anderen die First Lady Deutschlands, Elke Büdenbender, Tages-themen-Moderator Ingo Zamperoni, der Sänger Max Mutzke oder der deutsche Botschafter in Israel, Steffen Seibert, und viele andere Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Kirche, Wissen-schaft und Politik. Der Podcast „Lebensfragen“ ist thematisch offengehalten: Im Austausch über alltägliche und große Fragen erzählen die Gesprächspartnerinnen und -partner, was sie antreibt und was ihnen wichtig ist. Immer geht es in den rund 30-minütigen Gesprächen um den Dialog zwischen einer christlich geprägten Sichtweise und anderen Zugängen. Und darum, Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Perspektiven auszu-loten. Der Podcast ist Teil des Programms der Akademie des Bistums Mainz Erbacher Hof.

Hinweise:

  • „Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider. Der Podcast aus dem Bistum Mainz.“ Immer in der Monatsmitte auf der Internetseite des Bistums Mainz bistummainz.de, bei Spotify, bei Apple Podcasts und überall sonst, wo es Podcasts gibt.
  • Weitere Informationen über Anja Schneider bei www.anjaschneider.info
  • bistummainz.de/lebensfragen
  • www.ebh-mainz.de

„Wie sind wir eingestellt auf die Zeitenwende?“

Konteradmiral Ralf Kuchler ist Gesprächsgast des Podcasts „Lebensfragen“
Lebensfragen-Folge-33-KAdm-Ralf-Kuchler-reduziertA
5. März 2025

 „Es ist notwendig, sich darüber Gedanken zu machen und auch andere Gesellschaftsbereiche müssen sich die Frage stellen: Welchen Beitrag müssen wir eigentlich dazu leisten, um als Gesamtgesellschaft resilient und wehrhaft zu werden?“  Konteradmiral Ralf Kuchler ist Gast der aktuellen Podcastfolge mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider.