Bischof Peter Kohlgraf zur neuen Grundordnung für den kirchlichen Dienst:

Bischof Peter Kohlgraf (c) Bistum Mainz
Bischof Peter Kohlgraf
Datum:
Mi. 23. Nov. 2022
Von:
Bischof Kohlgraf

„Ich freue mich, dass wir beim Ständigen Rat die neue Grundordnung für den kirchlichen Dienst beschließen konnten. Ich begrüße es sehr, dass damit die Identität von katholischen Einrichtungen nicht mehr mit der persönlichen Lebens- und Beziehungsgestaltung der Mitarbeitenden verbunden wird.

Das trägt der Lebenssituation der Menschen heute Rechnung; und es ist zugleich die Chance für die Einrichtungen, ihr Profil zu schärfen und zu formulieren, wodurch sie sich als christliche und katholische Einrichtung auszeichnen.

Wir werden im Bistum Mainz die neue Grundordnung zum nächsten für uns möglichen Zeitpunkt in Kraft setzen, voraussichtlich im ersten Quartal des Jahres 2023.“