Mainz. Um Genuss und Verzicht, Fasten und Völlerei, Spitzenküche und Tütensuppen: Darüber sprechen der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und die Journalistin Anja Schneider mit dem Spitzenkoch Vincent Klink in der ersten Folge von „Lebensfragen“, dem neuen Podcast aus dem Bistum Mainz.
Die drei tauschen sich darüber aus, was gutes Essen bedeutet, was ein gutes Produkt ist und warum einfache Kost ihre schönen Seiten hat. Auch sonst geben die drei Gesprächspartner Persönliches preis, reden über Beichte, Glaube und Verzicht.
Aber auch die aktuelle Situation der katholischen Kirche in Deutschland ist Thema. Außerdem sprechen Schneider, Kohlgraf und Klink darüber, welchen Stellenwert Lebensmittel manchmal haben. Als eine „moderne Form von Völlerei“ bezeichnet Kohlgraf, dass Lebensmittel in großen Mengen in den Müll wanderten: „Wenn ich das Gefühl verliere, wieviel Arbeit und Mühe in der Produktion von Lebensmitteln liegt: Das ist Völlerei heute“, sagt der Mainzer Bischof. Und auch Vincent Klink hat Schwierigkeiten mit zu billigen Lebensmitteln: Wenn diese nichts wert seien, hätten sie auch keinen Stellenwert, sagt er.
Zum Podcast „Lebensfragen“
Der Podcast „Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider“ ist thematisch bewusst sehr offen gehalten: Thema können alle Fragen werden, die Menschen bewegen, die relevant für ihr Leben sind. Die Gespräche sind dabei nicht allein auf Diskussion oder die fachliche Auseinandersetzung angelegt – vielmehr bringen die Gesprächspartnerinnen und -partner ihre persönlichen Erfahrungen und Perspektiven in den Austausch ein. Dabei geht es insbesondere um den Dialog zwischen einer christlich geprägten Sichtweise und anderen Zugängen – und darum, Schnittmengen, aber auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Perspektiven auszuloten.
Hinweise: