Grußwort von Volker Bouffier

Hessischer Ministerpräsident

Datum:
So. 27. Aug. 2017
Von:
Internetredaktion
Eines der traditionsreichsten Bistümer Deutschlands hat nach nur kurzer Vakanz wieder einen Oberhirten – die Katholikinnen und Katholiken des Bistums Mainz, von denen viele in Hessen leben, haben einen neuen Bischof. Im Namen des Landes Hessen, aber auch persönlich gratuliere ich Professor Dr. Peter Kohlgraf zu seiner Weihe zum Bischof von Mainz sehr herzlich.

Diese Weihe und der festliche Rahmen, in dem diese Feier begangen wird, zeigen: Die katholische Kirche ist lebendig. Das Christentum als eine Wurzel unserer Kultur und des geistigen Lebens entfaltet seine Wirkung im täglichen Leben der Gläubigen und über ihren Kreis hinaus. Es ist unser kulturelles Erbe und Teil unserer Identität. Die christliche Religion und der christliche Glaube haben weiterhin ihren Platz im öffentlichen Leben. Doch als eine der großen gesellschaftlichen Instanzen steht auch die Kirche in unserem Land vor großen Herausforderungen.
Wir leben in einer globalisierten Welt, in der Individualisierung und Pluralisierung weiter Platz greifen – eine Welt, in der die religiösen Überzeugungen und Werte sehr unterschiedlich sind, wo kulturelle Traditionen abbrechen und manche Ängste wachsen. Umso wichtiger sind der Halt und die Orientierung, die die Kirche bietet, um Verunsicherungen entgegen zu wirken und den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken. Ich bin zuversichtlich, dass wir das bewährte gute Miteinander von Staat und Kirche auch in Zukunft im Interesse der Menschen fortführen werden.
Für die Bewältigung der Aufgaben im Bistum wünsche ich Bischof Kohlgraf viel Kraft, ein erfolgreiches Wirken und Gottes Segen.