Mainz. Sein aktuelles Buch steht auf der Spiegel-Bestsellerliste ganz oben: Jan Frerichs „Wilde Kirche. Wie wir uns unsere spirituelle Heimat zurückholen“. Es sei für Menschen gedacht, die ihre spirituelle Heimat verloren hätten, schreibt Frerichs. Die sich in der institutionellen Kirche nicht mehr zu Hause fühlten und nun nach anderen Formen und Orten suchten, um ihr Leben in Beziehung zum Göttlichen zu setzen.
Was das für Orte sein können, davon erzählt Frerichs in der aktuellen Folge des Podcasts „Lebensfragen“ aus dem Bistum Mainz. Gemeinsam spricht er mit Bischof Peter Kohlgraf und der Journalistin Anja Schneider zum Thema: „Muss die Kirche ,wild‘ werden? Auf der Suche nach einer neuen Spiritualität“.
Zum Podcast „Lebensfragen“
Der Podcast „Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider“ ist thematisch bewusst sehr offen gehalten: Thema können alle Fragen werden, die Menschen bewegen, die relevant für ihr Leben sind. Die Gespräche sind dabei nicht allein auf Diskussion oder die fachliche Auseinandersetzung angelegt – vielmehr bringen die Gesprächspartnerinnen und
-partner ihre persönlichen Erfahrungen und Perspektiven in den Austausch ein. Dabei geht es insbesondere um den Dialog zwischen einer christlich geprägten Sichtweise und anderen Zugängen – und darum, Schnittmengen, aber auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Perspektiven auszuloten.
Hinweise: