Was hält unsere Gesellschaft zusammen?

Heinz Bude ist Gesprächsgast der aktuellen Folge des Podcasts „Lebensfragen“

Lebensfragen-Folge-31-Heinz-Bude-2 (c) privat
Datum:
Mi. 15. Jan. 2025
Von:
Alexander Matschak/mbn

Mainz. Unbeschwert sind wahrscheinlich nicht viele Menschen ins neue Jahr gekommen: Angesichts der vielen Krisen in Deutschland und in der Welt wachsen die Sorgen die Menschen. Der Anschlag in Magdeburg kurz vor Weihnachten hat viele erschüttert. In der aktuellen Ausgabe des Podcasts „Lebensfragen“ fragen Bischof Kohlgraf und die Journalistin Anja Schneider daher: Was hält unsere Gesellschaft eigentlich noch zusammen? Und was können die Kirchen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen?

Dafür haben sie sich Professor Heinz Bude als Gesprächspartner eingeladen. Bude ist einer der führenden Analytiker zeitgenössischer Entwicklungen: Der renommierte deutsche Soziologe war von 2000 bis 2023 Professor für Makrosoziologie an der Universität Kassel ; derzeit leitet er das documenta-Institut in Kassel, er lebt in Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. soziale Spaltung, regionale Verödung und globale gesellschaftliche Veränderungen.

Laut Bude gibt es mittlerweile eine gewisse Unversöhnlichkeit in der Gesellschaft, die dramatisch sei: „Man braucht nur ein paar Trigger-Themen und die Leute sind sofort auf 180. Oder sie wenden sich voneinander ab und wollen nichts mehr miteinander zu tun haben.“ Durchbrechen könne man dieses mit „gefährlichen Begegnungen“, wofür es natürlich Mut brauche: „Und dann ist es eine wahnsinnig positive Erfahrung, wenn man merkt, man ist unterschiedlich drauf und trotzdem gibt es plötzlich einen Punkt, wo man zusammenkommen kann.“ Für Bischof Kohlgraf bedeutet Zusammenhalt nicht, einen bestimmten Mainstream stark zu machen. Für ihn braucht es Grundhaltungen und Grundwerte, die auf verschiedene Bereiche ausstrahlen. Dies müsse dann natürlich politisch ausdiskutiert werden. Dies gelte auch für die Kirche: „Es braucht so etwas wie ein gemeinsames Grundverständnis dessen, was unser Glaube für uns bedeutet. Das kann sehr individuell sein, aber es braucht gleichzeitig eine gemeinsame Basis, auf die wir uns verständigen.“

Zum Podcast „Lebensfragen“

Der Podcast „Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider“ erscheint seit März 2022 immer zur Monatsmitte. Mit dabei als Gesprächsgäste waren in den 30 Folgen unter anderen die First Lady Deutschlands, Elke Büdenbender, Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni, der Sänger Max Mutzke oder der deutsche Botschafter in Israel, Steffen Seibert, und viele andere Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Kirche, Wissenschaft und Politik. Der Podcast „Lebensfragen“ ist thematisch offengehalten: Im Austausch über alltägliche und große Fragen erzählen die Gesprächspartnerinnen und -partner, was sie antreibt und was ihnen wichtig ist. Immer geht es in den rund 30-minütigen Gesprächen um den Dialog zwischen einer christlich geprägten Sichtweise und anderen Zugängen. Und darum, Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Perspektiven auszuloten. Der Podcast ist Teil des Programms der Akademie des Bistums Mainz Erbacher Hof.

Hinweise:

  • „Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider. Der Podcast aus dem Bistum Mainz.“ Immer in der Monatsmitte auf der Internetseite des Bistums Mainz bistummainz.de, bei Spotify, bei Apple Podcasts und überall sonst, wo es Podcasts gibt.
  • Weitere Informationen über Anja Schneider bei www.anjaschneider.info 
  • bistummainz.de/lebensfragen 
  • www.ebh-mainz.de 

 

 

Was hält unsere Gesellschaft zusammen?

Was hält unsere Gesellschaft zusammen?
15. Jan. 2025

Unbeschwert sind wahrscheinlich nicht viele Menschen ins neue Jahr gekommen: Angesichts der vielen Krisen in Deutschland und in der Welt wachsen die Sorgen die Menschen. Der Anschlag in Magdeburg kurz vor Weihnachten hat viele erschüttert. In der aktuellen Ausgabe des Podcasts „Lebensfragen“ fragen Bischof Kohlgraf und die Journalistin Anja Schneider daher: Was hält unsere Gesellschaft eigentlich noch zusammen?