Andreas Goebel Alina Blasius (c) Bistum Mainz

Regionale Schulungsreferent*innen: Neue Ansprechpartner*innen vor Ort

Andreas Goebel Alina Blasius
Datum:
Mo. 7. Juli 2025
Von:
Daniela Schlosser

Um Schulungen zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt stärker in den Regionen zu verankern und die Netzwerkarbeit vor Ort zu verbessern, wurden neue regionale Schulungsreferent*innen im Bistum Mainz eingesetzt. Seit dem 1. Mai 2025 sind Andreas Göbel für die Region Rheinhessen und Alina Blasius für die Region Mainlinie im Einsatz. Beide sind in der Koordinationsstelle Prävention gegen sexualisierte Gewalt tätig.

Ziel dieser neuen Stellen ist es, die Durchführung von Info- und Intensivschulungen bedarfsgerecht zu fördern – in enger Kooperation mit der Erwachsenenbildung (KEB) sowie der Abteilung Personalentwicklung und Beratung. Gemeinsam mit einem Team von Honorarkräften stehen die beiden neuen Referent*innen als Ansprechpersonen für Einrichtungen und Interessierte zur Verfügung.

Auch für die Region Oberhessen konnte inzwischen eine Schulungsreferentin gefunden werden. Sie wird zum 1. September 2025 ihre Tätigkeit aufnehmen. Damit sind künftig drei von vier Regionen mit festen Ansprechpersonen besetzt.

Offene Stelle in Süd-Hessen:
Für die Region Süd-Hessen wird weiterhin eine geeignete Schulungsreferentin oder ein Schulungsreferent gesucht. Interessierte mit fachlicher Qualifikation und Interesse an regionaler Präventionsarbeit sind herzlich eingeladen, sich zu melden.

Kontakt:
- Andreas Göbel (Region Rheinhessen): andreas.goebel@bistum-mainz.de – 0176 12539496
- Alina Blasius (Region Mainlinie): alina.blasius@bistum-mainz.de – 0176 12539355