Mit Ehrungen und gemütlichem Beisammensein
Seit vielen Jahren schon ist es Tradition, dass die Kolpingsfamilie Bad Nauheim ihre Mitglieder und Freunde zu einer Adventsfeier einlädt. Besinnliche Texte mit instrumentaler Musik schaffen in der sonst oft hektischen Vorweihnachtszeit eine gute Atmosphäre, in der Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft ebenso einen angemessenen Platz finden wie ein gemütliches Beisammensein mit angeregten Gesprächen.
In diesem Jahr wurde Walter Felhölter in Abwesenheit für 70 Jahre Jahre Zugehörigkeit zum Kolpingwerk Deutschland und International geehrt, außerdem Winfried Käppeler für 65 Jahre und das Ehepaar Rita und Heinz Herbert Heil für je 25 Jahre.
Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Bad Nauheim, Winfried Schneider, vollendete vor wenigen Tagen sein 75. Lebensjahr. Als Nachfolger von Gerhard Bötsch hatte er vor 10 Jahren dieses Amt übernommen. Schneider will sich auch in Zukunft intensiv um den Erhalt der Kolpingsfamilie vor Ort bemühen, denn wie jeder Verband lebt auch die Kolpingsfamilie vor allem vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder. Schneider betonte, dass die Ideen Adolph Kolpings in einer Welt, die durch Globalisierung, Vereinsamung, hektische Betriebsamkeit und einen immer rasanteren Informationsaustausch manchmal unüberschaubar und beängstigend wirkt, einen ganz besonderen Wert erhalten.