Im Sonntagsgottesdienst am 21.05.2023 stellte der Pfarrgemeinderat der Gemeinde das Projekt „Namensfindung für die künftige Pfarrei Wetterau-Nord“ vor und gab erste Anregungen dazu.
Das Bistum macht zur Namensfindung folgende Vorgaben:
Der Name soll sich aus einem christlich geprägten Teil (Patrozinium=Heiligenname) und einer knappen geographischen Angabe zusammensetzen.
Insgesamt ist auf eine möglichst knappe und „griffige“ Formulierung zu achten, die für die Kommunikation und die Umsetzung mit einem Logo gut geeignet sind.
Der Name darf auf dem Gebiet des Pastoralraums noch nicht vorhanden sein; er soll zu einer positiven Identifizierung mit der künftigen Pfarrei führen und möglichst einen Lokalbezug haben.
Jeder Vorschlag muss mit einer Kurzbegründung bei der Steuerungsgruppe eingereicht werden.
Nach langer Vorbereitung einigte sich der Pfarrgemeinderat darauf, für das Patrozinium eine webliche Heilige vorzuschlagen. Aus etlichen diskutierten Vorschlägen hatten drei eine Mehrheit gefunden – diese „Shortlist“ wurde der Gemeinde im Sonntagsgottesdienst am 21.05.2923 vorgestellt:
1. St. Elisabeth Wetterau-Nord
Die Heilige Elisabeth von Thüringen war eine ungarische Prinzessin und lebte im 13. Jahrhundert. Sie gründete ein Spital zur Pflege von Pilgern und Armen in Marburg, nachdem ihr Mann, Landgraf Ludwig von Thüringen verstorben war, und wurde Franziskaner-Terziarin.
Sie lebte ein Leben der Selbsterniedrigung und tat Werke der Nächstenliebe und Buße. St. Elisabeth ist die Patronin von Hessen und Thüringen und der Caritasvereinigungen. Ihr Patronatstag: 19. November
2. St. Hildegard Wetterau-Nord
Die Heilige Hildegard von Bingen war Benediktinerin, Äbtissin und Universalgelehrte. Sie lebte im 12. Jahrhundert auf dem Gebiet des heutigen Bistums Mainz. Hildegard war nicht nur Heilkundlerin, Schriftstellerin und Komponistin, sondern auch Predigerin und Wohltäterin.
Mit ihrem ganzheitlichen Blick auf Mensch und Natur war sie eine Vorkämpferin für die Bewahrung der Schöpfung. Ihr Patronatstag ist der 17. September,
3. St. Theresia Benedicta Wetterau-Nord
Die Heilige Theresia Benedicta vom Kreuz wurde als Edith Stein in eine jüdische Familie in Breslau geboren, konvertierte 1922 zum Katholizismus und trat 1933 in den Orden der Karmeliterinnen ein. 1942 wurde sie in Auschwitz ermordet. Die Heilige Theresia Benedicta steht als Mitpatronin Europas für gegenseitige Achtung, Toleranz und Gastfreundschaft.
Ihr Patronatstag ist der 9. August.
Die am Gottesdienst Teilnehmen bekamen einen Flyer, in dem die drei Heiligen einzeln vorgestellt wurden. Sie haben die Möglichkeit, auf diesem Flyer einen eigenen Namens-Vorschlag einzutragen und diesen im Briefkasten des Pfarrbüros einzuwerfen.