Auf der Weihnachtsseite unseres Bistums finden Sie an zentraler Stelle vielfältige Angebote, etliche Links und zahlreiche Möglichkeiten der Beteiligung:
Nachstehend sind einige besonders interessante Bereiche kurz erläutert - doch die Seite ist an sich schon sehr übersichtlich, und es macht Freude, darauf zu stöbern..
Hier geht's direkt auf die Bistums-Seite "Weihnachten soll leuchten"
Unser Bischof Dr. Peter Kohlgraf hat es sich nicht nehmen lassen, den digitalen Adventskalender "27 Sterne" unseres Bistums am Martinstag persönlich anzukündigen.
Wenn Sie den nachstehenden Link anklicken, können Sie Bischof Peter am Flügel erleben und hören, wie er das "Teilen" nicht nur im pastoralen Weg, sondern auch musikalisch versteht.
Der Kalender entstand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kirchenmusik, der Mainzer Dommusik, dem Musikzentrum St. Gabriel, dem Dezernat Bildung und den Medienabteilungen des Bistums Mainz:
Täglich bis zum 25. Dezember können die Besucherinnen und Besucher der Internetseite ein neues Türchen öffnen, hinter dem sich jeweils ein musikalischer Beitrag verbirgt.
Mit dabei sind Musikerinnen und Musiker unter anderem aus Bad Nauheim, Seligenstadt, Darmstadt, dem Musikzentrum St. Gabriel in Hainstadt, Mainz und Worms.
Am 10. Dezember öffnet sich das Türchen für unseren Jugendchor St. Bonifatius, der mit Regionalkantorin Eva-Maria Anton seinen Beitrag unter schwierigen Corona-Bedingungen aufgezeichnet hat.
Spirituelle Angebote zur Advents- und Weihnachtszeit, interessant für Insider & Gäste und ergänzt um interaktive Elemente, wird das Bistum dieses Jahr frühzeitig gemeinsam bewerben. Neben Gottesdiensten und Impulsen werden auch feste Gebetszeiten als Video eingebunden, denn sie geben dem Tag Struktur. Auch Weihbischof Bentz hat bereits zugesagt, Gebete für eine bestimmte Uhrzeit online anzubieten.
Kein Element darf in der Advents- und Weihnachtszeit so wenig fehlen wie die Musik. Unsere Kirchenmusiker*innen stehen in den Startlöchern und produzieren neben ihren Beiträgen für den musikalischen Adventskalender (siehe obiges Foto) etliche weitere Formate, die das Bistum dann auf der zentralen Seite bewerben und auch ausspielen möchte.
Eine spezielle Weihnachtsseite für seine junge Zielgruppe baut das Bistum unter dem Jugendportal auf. Dort finden sich bald Einladungen zum Friedenslicht, zur Sternsingeraktion, zu Adventsaktionen, …