Schmuckband Kreuzgang

Gute Aktion

Großer Erfolg der KOLPING Altkleider/Schuhsammlung

Nach getaner Arbeit stellt sich das Verladeteam zum Gruppenfoto (c) Verena Wittmann, Friedberger Freundeskreis Kloster Engelthal
Datum:
Sa. 8. Sept. 2018
Von:
St. Bonifatius

Unter dem Motto "Familien helfen Familien - Mach Mit!" wurde die diesjährige Altkleider- und Schuhsammlung der Kolpingsfamilie Bad Nauheim In Kooperation mit der katholischen Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt in Friedberg ein großer Erfolg: Am Freitag, dem 7.09.2018, konnte unter Mithilfe vieler Freiwilliger ein großer LKW mit Spenden vollgeladen werden.

Hiesige Gemeindemitglieder hatten am 5. und 6. September schon zahlreiche Spenden in das Gemeindezentrum St. Bonifatius gebracht, und bei herbstlich sonnigem Wetter rollte dann auch noch so manche Wagenladung mit Privatfahrzeugen von der Friedberger Annahmestelle im Albert-Stohr-Haus zum Sammelplatz Bad Nauheim. So warteten dort schließlich mehrere Tonnen Altkleider und Schuhe auf ihre LKW-Abholung.
Am frühen Freitagabend wurde es dann Ernst: Unter dem persönlichen Einsatz von Lademeister Bruno Poier und seinen Helfern Diakon Dieter Mackrodt, PGR-Vorsitzenden Georg Dierschke, Teamchef Peter Zöller und Jugendleiter Simon Beranek, beide Kolpingsfamilie Ilbenstadt, wurden die zahlreichen Säcke und Pakete in den LKW gestapelt. Unterstützt wurde das Verladen von Jugendlichen der Kolpingjugend Ilbenstadt, die sich spontan zur Mithilfe bereit erklärt hatten - dafür bedanken wir uns sehr herzlich!
Auch wenn's kurz mal arg anstrengend war, entwickelte sich letztlich doch ein gelungenes Agieren mit vielen Händen - das "Ameisenprinzip" ist halt super für solche Gelegenheiten.
Alt und Jung mussten beim Aufladen zwar ziemlich "schuften", hatten aber such sichtlich Spaß dabei.
Die gute Verpflegung durch die Kolpingsfrauen unter der Federführung von Inge Bötsch und das gemeinsame Engagement in den eigenen Reihen machten den Einsatz zu einer gelungenen Familienaktion, die mit einem Imbiß und Getränken belohnt wurde.
Nach Auskunft des Cheforganisators Winfried Schneider wird der Erlös der Sammlung wie gewohnt gemeinnützigen Projekten und Organisationen zukommen.