In den letzten Wochen wird in der Gemeinde lebhaft darüber diskutiert, ob in unserer renovierten Pfarrkirche die Kreuzwegbildtafeln wieder aufgehängt werden sollen. Während viele die Gestaltung ohne Kreuzweg als zeitgemäß, stilsicher und in sich stimmig begrüßen, setzen sich andere sehr für das Wiederaufhängen der Bildtafeln ein, an die sie sich seit Jahrzehnten gewöhnt haben.
Nach der Hl. Messe am Sonntag, dem 6.02.2022, unterrichtete der PGR-Vorsitzende Georg Dierschke die Anwesenden über den Sachstand:
„Liebe Gemeinde,
die Renovierung unserer Pfarrkirche St. Bonifatius steht unter dem Motto "Licht und Wärme". Wir freuen uns sehr, dass wir seit Weihnachten unseren jetzt hellen und warmen Kirchenraum wieder nutzen können.
Die handwerklichen Arbeiten haben viele positive Veränderungen gebracht:
Die bildliche Darstellung biblischer Geschichten in den Chorfenstern erstrahlt in klaren und hellen Farben, und die Fenster der Seitenschiffe bringen Jesu Heilungsgeschichten in Verbindung zu unserer Kurstadt Bad Nauheim in renovierter Frische zum Ausdruck.
Außer der Figuren im Altarraum sind auch der Vierzehn-Nothelfer-Altar, der St. Antonius-Altar und die Marienfiguren feinfühlig restauriert.
Der Beichtkapellenanbau wurde zurückgebaut, der neue Beichtraum in der Josefskapelle eingerichtet und der barrierefreie Zugang zur Lourdeskapelle hergestellt.
Die komplett ausgereinigte Orgel klingt wie neu; die energiesparende Heizung sorgt für wohlige Wärme, und die LED-Lichtinstallation gibt dem ganzen Kirchenraum in Verbindung mit dem neuen Anstrich eine helle, freundlich einladende und auf die Mitte Jesus Christus orientierte Klarheit.
Die Planung und Durchführung aller Arbeiten wurde in Abstimmung mit dem Bistums-Dezernat für Bau und Kunstwesen und der Denkmalpflege des Landes Hessen durchgeführt. Deren finanzielle Förderung baut auf diesen Planungen auf.
Die Kreuzwegtafeln waren ab 1969 nach dem von Prof. Hölzinger gestalteten Umbau unserer Pfarrkirche nicht wieder aufgehängt worden. Erst nach der Renovierung 1994 wurden in der Taufkapelle die alten Kanzeltafeln angebracht und an den Außenwänden die Kreuzwegbildtafeln erneut aufgehängt.
In den letzten Wochen wird von Gottesdienstbesuchern lebhaft darüber diskutiert und die Frage gestellt, wann die Kreuzwegtafeln wieder aufgehängt werden.
Wir haben uns auch im Pfarrgemeinderat intensiv mit dieser Frage befasst.
Nach Rücksprache hat sich das Bistums-Dezernat für Bau und Kunstwesen nochmals klar und eindeutig für die aktuelle Gestaltung ohne Kreuzwegtafeln ausgesprochen.
Dem PGR hat es empfohlen, sich dazu mit der Liturgiekommission des Bistums als zuständiger Genehmigungsbehörde abzustimmen.
Ein Gespräch mit deren Leiter Herrn Dulisch hat am 15.02.2022 stattgefunden. Dabei wurde auf Texte der Deutschen Bischofskonferenz hingewiesen, die den Rahmen für zulässige Kreuzweginstallationen abstecken.
Nachstehend können Sie die zwei wichtigsten Textabschnitte im Wortlaut nachlesen:
Teilen Sie uns ihre Ideen, Argumente und Meinungen zum Thema Kreuzwegtafeln mit, gerne auch in schriftlicher Form per E-Mail an pgr@bwbn.de oder als Brief an das Pfarrbüro.
Ich bitte in der Diskussion zu bedenken, dass die katholische Kirche und somit auch wir in Bad Nauheim aktuell viel größere und wichtigere Fragen und Probleme lösen müssen.“
Georg Dierschke, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats St. Bonifatius Bad Nauheim