Schmuckband Kreuzgang

Magdalena †

In dankbarem Gedenken

Maria Magdalena Roye im Elisabeth-Haus (c) privat
Datum:
Mi. 25. Okt. 2023
Von:
Texte: Conni Z.-Herms, Clara Grebner, Charlotte Lenz-N., Marietheres Braun, Helmut Konhäuser - Redaktion: Henning Stahl

Unser Kirchenchor nahm Abschied von seiner langjährigen Sängerin Maria Magdalena Roye. In ihrer über 40-jährigen aktiven Zugehörigkeit zum Chor war sie, solange es ihr gesundheitlich möglich war, mit großer Freude und Engagement eine treue Sängerin im Sopran, und auch als passives Mitglied hat sie mit großem Interesse die Ereignisse unseres Chores verfolgt. Sie bleibt uns in Erinnerung als sehr herzlicher, hilfsbereiter und humorvoller Mensch, der trotz schwerer Schicksalsschläge und leidgeprüft dennoch zuversichtlich blieb und sich im Vertrauen auf Gott nicht hat unterkriegen lassen.

„Magdalena“ war ein fester Bestandteil unserer Chorgemeinschaft, quasi ein „Urgestein“,  und wir haben zusammen gesungen, gefeiert und viele schöne Stunden erlebt.
Bei Chorauftritten sang sie nicht in der ersten Reihe, so wie sie auch sonst in ihrem Auftreten eher zurückhaltend war. In persönlichen Gesprächen erzählte sie gern von Familie und Haushalt, und man spürte ihr Bestreben, eine gute Mutter und eine gute Köchin zu sein.
Ihre langjährigen Mitsängerinnen und Mitsänger werden sich besonders auch an ihr fröhliches Lachen erinnern, das ansteckend wirkte, und an gesellige Zusammenkünfte wie das Pizzaessen, zu dem sie den Chor anlässlich der Beendigung ihrer aktiven Mitgliedschaft eingeladen hatte.

Zur Probe für unseren Abschiedsgesang trafen sich vierzehn Sängerinnen und Sänger am Dienstag, dem 24.10.2023, um 12:45 Uhr in der "Alten Kapelle" auf dem Kernstadtfriedhof.

Die Trauerfeier fand dann anschließend ab 13:30 Uhr in der Totenhalle statt, und in Absprache mit Ihrer Tochter sangen wir mit guter Resonanz das "Sanctus" von Schubert und die "Irischen Segenswünsche".