Schmuckband Kreuzgang

Nachruf

Ehrendes Gedenken an Gerhard Bötsch

Gerhard Bötsch, wie ihn viele in der Kolpingsfamilie kannten und schätzten (c) privat
Datum:
Fr. 8. Okt. 2021
Von:
Brigitta Gebauer

Die kath. Pfarrei St. Bonifatius Bad Nauheim trauert um ihr Gemeindemitglied Gerhard Bötsch. Er verstarb am 3. Oktober im Alter von 87 Jahren.
Geboren 1934 in Kelkheim, führte ihn die Kriegszeit 1938 nach Kiel, wo die Familie 1941 dreimal ausgebombt wurde. Nur unter großen Schwierigkeiten konnte er im selben Jahr zum Fest der Erstkommunion gehen. Nach dem Krieg trat er in Unsleben in der Rhön der kath. Jugend bei, die der dortigen Kolpingsfamilie angegliedert wurde. Damit war Gerhard bereits im Alter von 16 Jahren ein „Kolpinger“ geworden, und er blieb dies aus ganzem Herzen bis zu seinem Tode.
Auf seine Initiative hin wurde 1963 auch in Bad Nauheim eine Kolpingsfamilie mit 20 Mitgliedern gegründet. Pfarrer Dr. Dr. Lutz wurde ihr erster Präses und Gerhard Bötsch der erste Vorsitzende. Nach seiner Pensionierung nahm er für über 10 Jahre dieses Amt wieder ein.

Sein beruflicher Weg

Nachdem er 1949 in Unsleben eine Gärtnerlehre begann, führte ihn sein Weg nach Bad Kissingen und 1955 zur Weiterbildung als Landschaftsgärtner nach Frankfurt, wo er für mehrere Jahre, wenig verwunderlich, Quartier im Kolpinghaus fand.

1959 heiratete er seine Frau Inge. Bis zu seiner Rente 1994 übte er 30 Jahre lang das Amt des Platzwartes auf dem Waldsportplatz aus - stets mit tätiger Unterstützung seiner Ehefrau .

Ein Leben nach dem Vorbild Adolf Kolpings

Der Zusammenhalt in einer Familie, ihre Stütze in guten und schlechten Tagen, war ihm immer ein großes Anliegen, was auch sein großes Engagement für und in der Kolpingsfamilie prägte. In seiner gewinnenden Art konnte Bötsch etwa 60 Mitglieder zum Beitritt bewegen. Auch für ihn galt das Motto, „Kolping nicht als Verein, sondern als Familie zu sehen“.

Dabei zeigte sich vielfach auch sein Sinn für Geselligkeit und Freude, besonders auch in der Fastnachtszeit, in der die Kappenabende der KF die kath. Bonifatius-Gemeinde erfreuten. Daraus entwickelte sich für viele Jahre die Gemeindefastnacht, bei der Bötsch auch selbst Vorträge beitrug und ganz exzellent den Conferencier darstellte.

Dank der Pfarrgemeinde und der Kolpingsfamilie

Die Pfarrgemeinde St. Bonifatius und die Kolpingsfamilie Bad Nauheim sind dankbar, Gerhard Bötsch in ihrer Mitte gehabt zu haben, der mit seinem ganzen Leben Gottvertrauen und Zuversicht ausstrahlte.

2021-10-09_WZ-Boetsch (c) Wetterauer Zeitung