Schmuckband Kreuzgang

St. Bonifatius

Rückblick auf das vergangene und Vorausschau auf das aktuelle Jahr

Titelbild Neujahrsempfang 2025 (c) Henning Stahl
Datum:
Di. 14. Jan. 2025
Von:
Text: Georg Dierschke, Fotos: Brigitta Gebauer, Redaktion: Henning Stahl

Der Pfarrgemeinderat hatte nach dem Sonntags-Gottesdienst ins Gemeindezentrum eingeladen,  und viele Gemeindemitglieder nahmen mit Interesse an diesem Empfang teil.
Nach einem Begrüßungsgetränk folgten alle der Ansprache des PGR-Vorsitzenden Georg Dierschke, die nachstehend abgedruckt ist. Anschließend ergaben sich viele Gespräche in kleinen Gruppen, wobei Gedanken ausgetauscht und auch schon Absprachen für Vorhaben in 2025 getroffen wurden.

Ansprache zum Neujahrsempfang am 12.01.2025

Liebe Gemeindemitglieder,

ein neues Jahr beginnen wir mit guten Vorsätzen. Das ist auch gut so. Denn es zeigt, dass wir mit Hoffnung in das Jahr 2025 gehen wollen.
Doch zunächst ein Rückblick, was das Jahr 2024 geprägt hat:
Die Zusammenarbeit im Pastoralraum Nord hat sich weiterentwickelt und ich meine auch verbessert. Nach dem Weggang von Pfarrer Henke bereichert seit Juni Pater Febin Francis das Pastoralteam als Priester für den gesamten Pastoralraum.
Für die neue Pfarrei wurde in der Wahl im Frühjahr 24 als Patron der Heilige Bardo gewählt. Der Name „Pfarrei Heiliger Bardo Wetterau-Nord“ wurde von der Pastoralraumkonferenz vorgeschlagen und vom Bischof bestätigt.
Im letzten Jahr wurden auch die Konzepte für Gebäude, Verwaltung, Liturgie, Katechese und Soziales verabschiedet. Diese Konzepte wurden von Arbeitsgruppen erstellt, von der Pastoralraumkonferenz beschlossen und dem Bistum zur Prüfung vorgelegt. In den Papieren werden die Formen und Inhalte der Zusammenarbeit in der neuen Pfarrei beschrieben. Entscheidend für die Weiterentwicklung ist, welche Themen im konkreten Gemeindeleben Zuspruch finden. D. h. wofür gibt es engagierte Menschen, die Themen umsetzen, und wer nutzt die Angebote.

PGR-Vorsitzender (c) Brigitta Gebauer '25

Was hat sich 2024 bei uns in St. Bonifatius getan?

Neue Strukturen werden auch für die Vorbereitung und Durchführung der Sakramente entwickelt. Als wichtiger Teil der Glaubensverkündigung und Begleitung an den großen Wendepunkten des Lebens wurden 2024 in St. Bonifatius 10 Kinder und 1 Erwachsener getauft. 25 Kinder haben am 14. April die Erstkommunion empfangen. 6 Paare haben sich getraut kirchlich zu heiraten, 45 Gemeindemitglieder sind verstorben.

Die Zahl der Kirchenaustritte ist mit 83 Menschen noch hoch, aber leicht rückläufig.

Herzlicher Dank für ganz viel aktive Mitarbeit

Unsere Gemeinde und genauso die neue Pfarrei lebt vom Engagement vieler Menschen im Haupt- und Ehrenamt. Ob Besuchsdienstkreis, Ökumenischer Seniorentreff, Kirchenchor, Jugendgruppe, Öffentlichkeitsarbeit/Internetseite, Ministranten, Lektoren, Kommunionhelfer, Wortgottesdienstbeauftragte, Katecheten (1.Kommunion, Firmung, Taufe), Sternsinger, Kirchencafe, Küster, Verwaltungsrat und Pfarrgemeinderat, Arbeitskreise und Pastoralraumkonferenz in der Pfarrei Nord, Katecheten, Hausmeister, KiTa, Pfarrbüroteam, Kirchenmusik und natürlich Pfarrer David Rühl, Gemeindereferentin Stephanie Veith und Kantorin Eva-Maria Anton.

Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank für ihren Dienst.

Blick in die Zukunft des "Pastoralen Wegs"

Wie geht es weiter? Für jeden von uns stellt sich die Frage: Wie wollen wir unseren Glauben leben? Wo will und kann ich mich einbringen, um die Botschaft Christi weiterzutragen?

Die neue Pfarrei Wetterau Nord wird zum 01.01.2026 gegründet. Dann werden auch ein neuer Pfarreirat, Verwaltungsrat und in den einzelnen Gemeinden Gemeindeausschüsse gewählt. Wir werden dazu interessierte Kandidaten suchen. Wer als Christ bereit ist, die Kirche der Zukunft mitzugestalten, Lust an neuen Ideen und Konzepten und Freude am Glauben und an der Sorge für die Menschen in unserer Gemeinde hat, ist herzlich willkommen.

Kraft für Veränderungen aus Gottvertrauen schöpfen

Mit dem Wunsch aus Römer 15,13 will ich das Thema Hoffnung vom Anfang wieder aufnehmen:

„Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit allem Frieden im Glauben, damit ihr reich werdet an Hoffnung in der Kraft des Heiligen Geistes.“

Ich wünsche Ihnen allen und Ihren Familien ein gutes Neues Jahr, Gesundheit, Freude, Frieden und Hoffnung und positive Erfahrungen in und mit unserer Gemeinde.

Georg Dierschke, PGR Vorsitzender St. Bonifatius

Schnappschüsse vom Neujahrsempfang 2025 (c) Brigitta Gebauer '25