Schmuckband Kreuzgang

Sternsinger

Bad Nauheimer Sternsinger sammeln 5918 Euro für Kinder in Not

Gruppenfoto: Nach Abschluss der Aktion stehen die Sternsinger vor dem Gemeindezentrum
Datum:
Mo. 13. Jan. 2020
Von:
Stephanie Veith

Die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Bonifatius sind ganz schön stolz: 5918 Euro kamen bei ihrer diesjährigen Sternsinger–Aktion zusammen. Vom 9. - 11. Januar waren zahlreiche Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige gekleidet in den Straßen Bad Nauheims, Schwalheims und Steinfurths unterwegs, brachten den Menschen den Segen „Christus segne dieses Haus“ und sammelten für Not leidende Kinder in aller Welt.

Begleitet wurden die kleinen Könige von erwachsenen Betreuern. Allen Spendern und den vielen Kindern und Erwachsenen, die mitgeholfen haben, sei ein herzliches „Vergelt´s Gott“ gesagt.

Bereits im Vorfeld der Aktion hatten sich die Sternsinger auf das Leitwort „Segen bringen, Segen sein – Frieden im Libanon und weltweit“ und das Beispielland Libanon vorbereitet. In diesem Jahr gehen die Spenden vor allem an Einrichtungen für Kinder in dem kleinen Land im Nahen Osten. Das Land hatte lange selbst unter einem blutigen Bürgerkrieg zu leiden hatte, dessen Wunden noch immer nicht verheilt sind. Nun drängen Hunderttausende Flüchtlinge aus dem Nachbarland Syrien in den Libanon. Die Spenden helfen Projekten, in denen vor allem Kinder verschiedener Religionen lernen, in Frieden und Toleranz miteinander zu leben.

Die Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der bundesweiten Aktion rund 3000 Kinderprojekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

20CMB20-kl