Schmuckband Kreuzgang

Vorstellung der EK-Kinder '24

» … mach dich mit seiner Melodie vertraut.«

Neujahrsempfang 2024 (c) Stephanie Veith
Datum:
Di. 23. Jan. 2024
Von:
Text und Foto: Stephanie Veith, Redaktion: Henning Stahl

Am Sonntag, dem 21.1. 24, stellten sich die fünfundzwanzig Kommunionkinder des diesjährigen Kommunionkurses unserer Pfarrgemeinde im Gottesdienst vor.
Seit Mitte November treffen sie sich immer donnerstags mit ihren Gruppenleiterinnen und vertiefen ihre Freundschaft mit Jesus. Als Symbol für ihren Kommunionkurs, das in der Bonifatiuskirche aufgestellt ist und sie durch die gemeinsame Zeit begleitet, haben sie sich »Ich bin ein Ton in Gottes Melodie« ausgesucht. 

Von der Gemeinde herzlich willkommen geheißen

Unter der Leitung von Regionalkantorin Eva-Maria Anton und mit der Unterstützung durch den Jugendchor brachten die Kinder im Familiengottesdienst das schöne Lied schon klangvoll zu Gehör, obwohl sie es erst kurz zuvor mit Frau Anton eingeübt hatten.
Im Refrain heißt es: „Du bist ein Ton in Gottes Melodie. Ein schöner Ton in seiner Symphonie. Ob Dur, ob Moll, ob leise oder laut, mach dich mit Gottes Melodie vertraut.“ (Text und Musik von Kurt Mikula).
In seiner Ansprache an die Kinder und die ganze Gottesdienstgemeinde erläuterte Pfarrer Rühl den sonntäglichen Evangeliumstext von der Berufung der ersten Jünger.
Anschließend wurden vier Kinder aus dem Kommunionkurs getauft, und die Gemeinde hieß sie mit einem warmen Applaus in ihrer Mitte herzlich willkommen.