Schmuckband Kreuzgang

Weltgebetstag

» … durch das Band des Friedens «

Der schön geschmückte Altar des Weltgebetstags (c) B. Gebauer 2024
Datum:
Di. 5. März 2024
Von:
Text: Stephanie Veith, Fotos: Brigitta Gebauer, Redaktion: Henning Stahl

An jedem ersten Freitag im März begehen wir in ökumenischer Verbundenheit den Weltgebetstag. Die Gebetsordnung für dieses weltweit gefeierte Ereignis wird von Frauen aus unterschiedlichen Ländern erarbeitet, und für das Jahr 2024 war das Los schon vor einigen Jahren auf Palästina gefallen. Aufgrund der momentan politisch angespannten Lage waren wir uns schon früh einig darüber, dass die Umsetzung vor Ort dieses Mal ganz besonderes Fingerspitzengefühl erfordern würde: Nur einzelne Elemente aus der Liturgie fanden so Einzug in ein ökumenisches Friedensgebet.

Pfarrerin Meinecke und Gemeindereferentin Veith am Mikrofon (c) B. Gebauer 2024

„Durch das Band des Friedens sind wir vereint“, so klang es am 1. März 2024 in unserem schön geschmückten Gemeindezentrum, wo zahlreiche Frauen und nur wenige Männer den ökumenischen Weltgebetstag miteinander feierten.
Wie immer hatte ein kleines Team von Frauen der evangelischen und der katholischen Gemeinde das Ereignis gemeinschaftlich vorbereitet. Pfarrerin Brigitte Meinecke hielt eine sehr eindrückliche Ansprache, und zusammen mit Gemeindereferentin Stephanie Veith sprach sie den Segen (siehe Foto).
Im Anschluss ergaben sich bei einem kleinen Imbiss viele Gelegenheiten zum ökumenischen Gedankenaustausch.

Ansehnliches Ergebnis der Kollekte

Der Weltgebetstag steht immer unter dem Leitmotiv: „Informiert beten, betend handeln“. Ein zentrales Anliegen dieser ökumenischen Initiative ist daher die Kollekte, mit welcher Hilfsprojekte in den betroffenen Ländern unterstützt werden. Und das diesjährige Ergebnis kann sich sehen lassen: 486 Euro kamen zusammen! 
Allen Spenderinnen und Spendern sei hiermit herzlich gedankt.

WGT_2024-Motiv©kathrin_schwarze (c) © Kathrin Schwarze