Schmuckband Kreuzgang

Generationenübergreifend

Workshop und Gestaltung des Gottesdienstes am 25. & 26. Juni

2022Chorprojekttag (c) Pfarrgemeinde Sankt Martin
2022Chorprojekttag
Datum:
So. 10. Juli 2022
Von:
Helena Doetsch

Am Samstag, den 25. Juni 2022 hatten Singbegeisterte die Chance, "neue geistliche Lieder" im Rahmen eines Workshops einzustudieren. Von 10:00 bis 15:30 Uhr führten Franziska und Max Ackermann - Chorleitung vom ehemaligen Chor "Funkenflug" – durch fetzige, poppige und jazzige Kirchenlieder. Nach dem Warmsingen wurde der Projektchor entsprechend der vorhandenen Stimmen arrangiert. Und dann ging der Spaß erst richtig los: In unterschiedlicher Aufteilung wurden die modernen Kirchenlieder eingeübt. Max Ackermann begleitete alle Lieder freudig am Keyboard. Und Lied für Lied kam bei allen Sängerinnen und Sängern immer mehr Freude auf. Dabei wurden die teils schon sehr erfahrenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einigen Kindern und Jugendlichen – darunter eine norwegische Austauschschülerin unserer Gemeinde – unterstützt, die kräftig und mit ebensolcher Freude mitgesungen haben. Die Pizzastärkung zur Mittagszeit sorgte dann nochmal bei allen für eine genussvolle Stärkung. Beschwingt haben sich alle Projektchor-Teilnehmer*innen am Nachmittag verabschiedet.

 Doch nur bis zum Folgetag. Denn gleich am Sonntag hatte der Projektchor "neues geistliches Lied" (NGL) seinen großen Auftritt im 10-Uhr-Gottedienst. Ein Highlight dieses Auftritts war der Posaunen-"Freestyle" der norwegischen Austauschschülerin, die gemeinsam mit Max Ackermann an Orgel und Keyboard für einen besonderen Moment gesorgt hat. Bei so viel Spaß und Freude wünschen sich alle, dass dieser Projektchor sich in Zukunft ganz oft zusammenfinden und immer weiter wachsen kann. Ein großes Dankeschön daher nochmals an dieser Stelle an Familie Ackermann, die diesen Workshop ermöglicht haben.

Johanna und Katharina Heil