7b51d855f0c2e8c9f848d16657bfb241 (c) 7b51d855f0c2e8c9f848d16657bfb241

Projekt SOS Ukraine

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Schwestern und Brüder im Glauben aus der Pfarrgruppe und dem Pastoralraum, liebe Freundinnen und Freunde,

 

ich möchte noch einmal auf das Projekt SOS Ukraine aufmerksam machen. Einige von Euch / Ihnen werden vielleicht den Artikel im Groß-Gerauer Echo vom letzten Samstag (05.03.2022) wahrgenommen haben - zur Sicherheit habe ich ihn angefügt.

 

Am Wochenende habe ich auf der Homepage Hilfe für die Menschen in der Ukraine Pfarrgruppe Groß-Gerau / Büttelborn (bistummainz.de) und im Pfarrgruppen Newsletter Newsletter Pfarrgruppe Groß-Gerau / Büttelborn (bistummainz.de) darauf hingewiesen. Wer den Newsletter abonnieren möchte, muss sich über die Homepage dafür anmelden!

 

Was vor ca. 10 Tagen als Privatinitiative begann, hat sich inzwischen rasant weiterentwickelt. Das Gemeindezentrum der Italienischen Mission Groß-Gerau dient als Lagerraum . Hier laufen auch die Fäden zusammen. Viele Menschen aus den Gemeinden unserer Pfarrgruppe und unserem Pastoralraum beteiligen sich inzwischen an dem Projekt und unterstützen es auf vielfältige Art und Weise. Sie organisieren, sortieren und verpacken die Spenden, helfe beim Verladen, oder leisten logistische Hilfe. Die seit einigen Tagen bestehende WhatsApp Gruppe hat inzwischen über 70 Mitglieder. Es scheint gerade so, als ob die Menschen nun nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder etwas gemeinschaftlich tun möchten. 

 

Auch das Netzwerkerteam unseres künftigen Pastoralraums hat sich gestern Abend ausgetauscht, unterstützt das Projekt und möchte in den jeweiligen Pfarreien dafür werben. 

 

Gestern wurde auch bekannt, dass das Bistum Mainz die Genehmigung erteilt hat, das zurzeit leerstehende Pfarrhaus in Groß-Gerau für ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine zu nutzen. 

 

Auf unserer Pfarrgruppen-Homepage wird regelmäßig ein von mir verfasstes UPDATE veröffentlicht - das von Heute schicke ich im Anhang mit. Dort findet man die jeweils aktuelle Bedarfsliste sowie Informationen zum Ablauf und Organisation.

 

Isabella Vergata (Vorsitzende des Pastoralrates der Italienischen Gemeinde) hat sich als Kontaktperson zur Verfügung gestellt. Man erreicht sie unter isabella@vergata.de. Sie kümmert sich um die Organisation und Struktur rund um die Spenden vor Ort. 

 

Patrizia Monzheimer hat den direkten Kontakt in die Ukraine und informiert uns über den jeweils aktuellen Bedarf. Aufgrund dieser Infos wird die Liste regelmäßig aktualisiert!

 

Jede noch so kleine Spende hilft! Ein Teil der Spenden verbleibt auch im Lager, um die ankommenden Flüchtlingsfamilien zunächst einmal zu unterstützen.

 

Gesucht werden außerdem...

...Menschen, die auch mal spontan beim Sortieren, Verpacken und Beladen helfen oder eventuell auch Wohnraum zur Verfügung stellen können! Wer das Projekt unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

 

Vielen Dank für Ihre / Eure Unterstützung.

 

Markus Schenk

Vorsitzender des Pfarrgemeinderates

St. Nikolaus von der Flüe 

Büttelborn * Klein-Gerau * Berkach * Dornheim

 

 

---------------------------------------------------------------------------------
Markus Schenk
Wilhelm-Leuschner-Str. 26
64572 Büttelborn / Klein-Gerau


Tel. 06152 - 177 509
Mobil 0175 - 915 93 03
Fax 03222 - 246 265 7