balkenhimmel-3s (c) kksmmrgk

Unser Pfarrgemeinderat und seine Aufgaben

"Der Pfarrgemeinderat (kurz PGR) ist an der Leitung der Gemeinde beteiligt und gestaltet das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde aktiv mit. Er trägt mit dem Pfarrer die Verantwortung für die seelsorgliche und caritative Arbeit in der Pfarrgemeinde und setzt inhaltliche und strukturelle Akzente. Er trägt mit Sorge für eine angemessene Feier der Liturgie. Arbeitsfelder und Schwerpunkte sind unter anderem Sakramentenkatechese, Caritas, Liturgie, Jugendarbeit,  Ehe- und Familienpastoral, Seniorenarbeit, Feste und Feiern oder Ökumene. In der Öffentlichkeit berichtet er über seine Arbeit und Aktivitäten und hält Kontakt zu den kommunalen Gemeinden.

Auszug aus:"Pastorale Räte und Gremien im Bistum Mainz, 2007".

Seit der PGR-Wahl am 16. und 17. März gehören unserem neu gewählten Pfarrgemeinderat folgende Personen an: 

1. Daniela Käfer

2. Felix Jost (Jugendvertreter)

3. Martina Jaksic

4. Vera Jost

5. Florian Hahn

6. Angela Kiekbusch

7. Jutta Riedel

 

In der 1. (konstituierenden) Sitzung stehen div. Personalentscheidungen an, wie z. B. PGR-Vorsitzende und der Protokollführer.

Des Weiteren ist zu beschließen, ob und wenn ja welche Personen in das Gremium hinzugewählt werden. Auch die Mitglieder des Verwaltungsrates sind von dem Pfarrgemeinderat zu wählen. Gültig sind diese Personalwahlen erst nachdem diese Personen der Wahl zugestimmt haben.

 

Kontakt zum PGR:

E-Mail: pgr@sanktmarien-moerfelden.de