Schmuckband Kreuzgang

Begrüßung unserer neuen Gemeindereferentin

Frau Susanne Sturm in St. Josef

-Willkommen in der Gemeinde- (c) D. Thiel
-Willkommen in der Gemeinde-
Datum:
So. 4. Sep. 2022
Von:
Dietmar Thiel

Bischof Peter Kohlgraf hat mit Wirkung vom 01. August 2022 Frau Susanne Sturm damit beauftragt, in der Gemeinde St. Josef, in Neu-Isenburg, als Gemeindereferentin tätig zu sein.

 

Als erstes kleines Willkommensgeschenk überreichte Pfarrer Berker Frau Sturm eine Kerze. (c) D. Thiel
Als erstes kleines Willkommensgeschenk überreichte Pfarrer Berker Frau Sturm eine Kerze.

Im Gottesdienst am Sonntag, dem 04. September wurde sie in der Kirche herzlich begrüßt. Pfarrer Martin Berner sagte: „Ich persönlich bin sehr dankbar, dass unser Bischof Frau Sturm für den Dienst in unserer Gemeinde St. Josef und im Pastoralraum Dreieich-Isenburg beauftragt hat und das Sie bereit ist, diese Aufgabe auch zu übernehmen. Ich sage ganz einfach -Willkommen in der Gemeinde-.“

Als erstes kleines Willkommensgeschenk überreichte Pfarrer Berker Frau Sturm eine Kerze. Darauf ist das Motiv unserer diesjährigen Osterkerze zu sehen, das Weizenkorn, das Frucht bringt. Die Kerze soll ein Symbol dafür sein, das durch die zukünftige Arbeit als Gemeindereferentin das Licht Christi und seines Evangeliums aufleuchtet und sie das Feuer des Glaubens der Hoffnung und der Liebe den Menschen in unserer Gemeinde weitergibt.

Als Vertreter des Pfarrgemeinderates begrüßten Palmi Blatz und Carl Gruhn die neue Gemeindereferentin und wünschten ihr im Namen der ganzen Gemeinde Freude und Gottes Segen für ihre Arbeit.

Für die bevorstehenden Aufgaben, sagten sie ihre Unterstützung zu. Gemeinsam mit allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die in den Gemeinden tätig sind, wolle man daran arbeiten, dass unsere Gemeinde St. Josef sich weiterentwickelt und wir im Pastoralraum Dreieich-Isenburg zu einer Pfarrei zusammenwachsen und der Geist Gottes lebendig bleibt. Als ein weiteres Geschenk gab es kleine Stempel mit Wünschen und Zusprüchen, wie: Danke – (Danke, dass sie da sind), Alles Gute – (Für die Begegnungen und die Seelsorge), Hostie und Kelch - (Symbol für Erstkommunionvorbereitung) und Na dann los – (Für einen guten Start)!

Begrüßung unserer neuen Gemeindereferentin Susanne Sturm (c) D. Thiel

Nach einem herzlichen Applaus der Gemeinde für Frau Sturm wünschte Pfarrer Berker ihr viel Kraft für ihre neue Aufgabe und Gottes Segen für Ihren Dienst.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zu einem Glas Sekt, am Brunnen vor der Sakristei eingeladen. Dort bestand dann die Möglichkeit sich mit Frau Sturm bekannt zu machen und sie auch persönlich zu begrüßen.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zu einem Glas Sekt, am Brunnen vor der Sakristei eingeladen. (c) D. Thiel

Gemeindereferentin Susanne Sturm

Kirchstraße 20

63263 Neu-Isenburg

Telefon: 06102 79926 15

E-Mail: gemeindereferentin@st-josef-online.de

 

Kirche ist für mich ein Ort, an dem Menschen spüren, dass sie nicht alleine sind, indem sie Wertschätzung und Gemeinschaft erfahren.

Gemeindereferentin in St. Josef zu sein, bedeutet für mich, auf Menschen zuzugehen und ein offenes Ohr zu haben für das, was sie bewegt. Ich möchte mithelfen, dass Menschen den Glauben als Kraftquelle auf ihrem Lebensweg erfahren können.