Schmuckband Kreuzgang

Begrüßung von Pater Pius Kandathil

Neuer Kaplan in St. Josef

Pater Pius Kandathil  unser neuer Kaplan in St. Josef (c) D. Thiel
Pater Pius Kandathil unser neuer Kaplan in St. Josef
Datum:
So. 29. Aug. 2021
Von:
Dietmar Thiel

Im Sonntagsgottesdienst am 29. August 2021 begrüßte die Gemeinde von St. Josef Pater Pius Kandathil als ihren neuen Kaplan.

Pfarrer Martin Berker begrüßte das neue Mitglied im Pastoralteam von St. Josef Neu-Isenburg an diesem Sonntag.

Pater Pius kommt aus Kerala in Indien. Er gehöre zum Karmeliterorden, dessen indische Niederlassung vor 50 Jahren von einem deutschen Karmeliten gegründet wurde. Im Jahre 2004 wurde er in Indien zum Priester geweiht. In den folgenden sechs Jahren arbeitete er in verschiedenen Pfarreien in Kerala als Kaplan und Pfarrer.

Von 2010 bis 2014 promoviere Pater Pius in Italien und erwarb in Neapel sein Lizenziat in Spiritualität. Er arbeitete als Rektor in der marianischen Pilgerkirche, Maria Di Campiglione in Caivano.  2014 kehrte er nach Indien zurück und wirkte bis 2017 als Pfarrer in einer Klosterkirche in Kerala.

Nach seiner Ankunft in Deutschland 2018 und einem Intensiv-Sprachkurs arbeitete Pater Pius als Praktikant in der Pfarrei Nieder-Olm. Wo er, im Rahmen eines Pastoralkurses, Einblicke in die pastoralen Aufgaben des Bistum Mainz erhielt.

Der Schwerpunkt von Pater Pius wird in der Gemeinde St. Josef neben den Gottesdiensten, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und Krankenkommunionen die Jugendarbeit sein. Weiterhin wird er bei der Erstkommunionvorbereitung eine Gruppe begleiten. Im Rahmen des pastoralen Weges, dem näher zusammenrücken der Gemeinden im Dekanat, wird er aber auch in der Kirche St. Stephan in Dreieich tätig sein.

Nach dem er sich am Ende des Gottesdienstes vorgestellt hatte, wurde Pater Pius mit ein paar kleinen Geschenken und einem herzlichen Applaus von der Gemeinde willkommen geheißen. Im Anschluss gab es, bei einem kleinen Empfang im Gemeindesaal, die erste Gelegenheit Pater Pius etwas näher kennen zu lernen.

Herzlich willkommen! (c) D. Thiel
Pfarrer Martin Berker begrüßt Pater Pius Kandathil als neuer Kaplan in St. Josef (c) D. Thiel
Pater Pius Kandathil (c) D. Thiel