Schmuckband Kreuzgang

Frau Susanne Sturm

unsere neue Gemeindereferentin in St. Josef

Gemeindereferentin Frau Susanne Sturm (c) S. Sturm
Gemeindereferentin Frau Susanne Sturm
Datum:
Mi. 10. Aug. 2022
Von:
Dietmar Thiel

Im Gottesdienst am 04. September 2022, um 10:45 Uhr, in der Kirche St. Josef werden wir unsere neue Gemeindereferentin begrüßen. Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang  am Brunnen vor dem Tor am Kindergarten, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Liebe Gemeindemitglieder von St. Josef,

bald werde ich meinen Dienst in Ihrer Pfarrgemeinde aufnehmen und möchte mich Ihnen als Ihre neue Gemeindereferentin vorstellen.

Mein Name ist Susanne Sturm, ich bin 57 Jahre alt und in Urberach aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich in Mainz das Studium der Praktischen Theologie an der Kath. Fachhochschule absolviert und wurde im Jahr 1989 in den kirchlichen Dienst gesendet.

Mein Beruf, den ich nun schon 3 Jahrzehnte ausübe, zuletzt 11 Jahre in der Gemeinde „Heilig Geist“ in Darmstadt-Arheilgen, erfüllt mich auch heute noch mit Freude.

Dazu zählt insbesondere die Begegnung mit Menschen, die ich kennen lernen und ein Stück begleiten darf: Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen auf ihren je eigenen Lebens- und Glaubenswegen. Mit dazu beitragen zu können, dass sie sich angenommen fühlen und in „Kirche“ einen einladenden Ort erleben, an dem sie Zugehörigkeit und Heimat erfahren, ist mir ein großes Anliegen.

Mein Wechsel von Arheilgen nach Neu-Isenburg geschieht zu einem Zeitpunkt sich verändernder Strukturen. Das Mitwirken in einem größeren Pastoralraum bedeutet für mich in mehrfacher Hinsicht „Neu-Land“ und ich gehe mit einer großen Portion Respekt, aber gleichzeitig offen und motiviert auf die Veränderungen zu. Ich bin hoffnungsvoll, dass wir miteinander neue Wege finden, um den Menschen in den jeweiligen Lebenssituationen die Nähe Gottes zu verkünden und ihnen Halt im Glauben geben zu können.

Doch zunächst steht für mich die persönliche Begegnung mit Ihnen im Vordergrund. Ich freue mich, mit Ihnen in Kontakt zu kommen und zu hören, was Sie beschäftigt und Ihnen am Herzen liegt.

Genauso gespannt bin ich, meine neue Wirkungsstätte kennen zu lernen mit all dem, was sie ausmacht und das ist – wie mir scheint - vieles! Einen kleinen Einblick habe ich durch Erzählungen schon bekommen und ich freue mich darauf, mich in Ihre lebendige Gemeinde St. Josef einbringen und das Gemeindeleben mitgestalten zu können. Ganz besonders aber freue ich mich darauf, mit Ihnen gemeinsam den Reichtum unseres Glaubens zu entdecken und zu leben.

So möchte ich einfach noch mal bekräftigen, dass ich dem Neubeginn in St. Josef erwartungsvoll, freudig und zuversichtlich entgegensehe und grüße Sie sehr herzlich,

Ihre   Susanne Sturm