Schmuckband Kreuzgang

Herzliche Einladung zur Mitfeier der Kar- und Ostertage

in der Gemeinde St. Josef in Neu-Isenburg

Kar- und Osterwoche in St. Josef 2024 (c) D. Thiel
Kar- und Osterwoche in St. Josef 2024
Datum:
Do. 21. März 2024
Von:
Dietmar Thiel

Der Palmsonntag eröffnet die Heilige Woche. Er erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Die Menschen empfangen ihn als König, mit Palmzweigen und Hosanna-Ruf. Am Beginn des Palmsonntags-Gottesdienstes steht daher die Palmweihe. Bei uns werden dafür Buchsbaumzweige genommen. Die Hl. Messe beginnt um 10:45 Uhr auf dem Gelände der Kita St. Josef. Danach zieht die Gemeinde in einer kleinen Prozession in die Kirche ein. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Jugend herzlich zum Fastensuppenessen in den Gemeindesaal ein. Um 17 Uhr findet in der Kirche St. Josef eine Orgelvesper zur Passion statt.

Der Gründonnerstag, der 28. März, ist der Donnerstag in der Karwoche. Das “Grün” hat mit der Farbe Grün nichts zu tun, sondern leitet sich von greinen (althochdeutsch: “weinen”) ab. Um 16 Uhr findet ein Kindergottesdienst im Gemeindezentrum, Kirchstraße 20, statt. Am Abend eröffnet, um 19:30 Uhr in der Kirche St. Josef, der Gottesdienst zum Gedächtnis der Einsetzung der Eucharistie die “Feier der drei österlichen Tage vom Leiden, vom Tod und von der Auferstehung des Herrn”. Die Eucharistiefeier am Abend steht im Zeichen des letzten Mahles Jesu mit seinen Jüngern. Daran schließt sich um ca. 20:30 Uhr das Hören der Abschiedsreden Jesu an. Bis Mitternacht ist dann Stille Anbetung in der Kirche.

Der Karfreitag ist der Freitag in der Karwoche. Es ist der Überlieferung nach der Todestag Jesu. “Kar” ist abgeleitet vom althochdeutschen “Kara” und bedeutet Kummer, Klage. Um 10 Uhr findet ein kindgerechter Kinderkreuzweg in der Kirche St. Josef statt. Ebenfalls um 10 Uhr gibt es eine Kreuzwegandacht in der Kirche St. Franziskus, in der Bahnhofstraße 218. Zur Todesstunde Jesu, um 15 Uhr, versammelt sich die Gemeinde zur “Feier vom Leiden und Sterben Christi”, in der Kirche St. Josef. Es wird die Passion Jesu nach dem Johannesevangelium, mit verteilten Rollen vorgetragen, es findet die Kreuzverehrung statt.

Der Karsamstag, der 30. März, ist als Tag der Grabesruhe ein stiller Tag, ohne liturgische Feier. Herzliche Einladung zum Osterkerzenbasteln für Groß und Klein ab 14 Uhr bis 16 Uhr im Adolph-Kolping-Saal in St. Josef, Kirchstraße 20. Kerzenwachs zum Verzieren der Kerzen und die Kerzen (Wachs 2€ und Kerze 3€) werden gestellt. Damit wir planen können, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro unter pfarrbuero@st-josef-online.de an.

Mit der Osternachtliturgie, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag gefeiert wird, beginnen die Christen das Fest der Auferstehung des Herrn. Der Gottesdienst beginnt um 21 Uhr mit dem Entzünden des Osterfeuers vor der Kirche St. Josef und der Weihe der neuen Osterkerze. Diese wird danach in die dunkle Kirche getragen und das Kerzenlicht wird an die Gläubigen weitergegeben. Nach dem Gottesdienst sind alle zum Hallelujawein in den Pfarrgarten eingeladen.

Am Ostersonntag, dem 31. März, beginnt das Hochamt zu Ostern um 10:45 Uhr in der Kirche St. Josef. Für die Kinder gibt es eine Osternestsuche im Anschluss an das Hochamt (bei schönem Wetter im Garten; alternativ im großen Saal des Gemeindezentrums). Und um 17:30 Uhr findet eine feierliche Vesper in der Kirche St. Josef statt.

Am Ostermontag, dem 01. April, findet in der Kirche St. Josef die Heilige Messe um 10:45 Uhr statt. Daneben sind alle zum Emmausgang, einem geistlichen Spaziergang mit Heiliger Messe von Neu-Isenburg nach Zeppelinheim eingeladen. Start ist um 9 Uhr auf dem P+R-Parkplatz am Bahnhof Neu-Isenburg, Westseite. Von dort geht es durch den Wald nach St. Nikolaus in Zeppelinheim. Auf dem etwa zweistündigen Weg wird der Wortgottesdienst der Hl. Messe gefeiert, dabei wird die Emmausgeschichte aus der Bibel betrachtet. Sie beschreibt zwei Jünger Jesu, die nach seinem Tod am Kreuz auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus gehen. Sie erkennen Jesus, der zu ihnen stößt und mit ihnen geht, nicht. Erst als sie in Emmaus ankommen und zusammen essen, erkennen die Jünger Jesus wieder. Die Eucharistiefeier wird in der Kirche St. Nikolaus um ca. 11:15 Uhr gefeiert. Alle Teilnehmer werden gebeten sich Essen und Getränke für den Mittag selbst mitzubringen. Nach dem Essen gibt es die Möglichkeit, je nach körperlicher Kondition sich nach Neu-Isenburg bringen zu lassen oder den Weg durch den Wald zurück nach Neu-Isenburg zu laufen. Lassen Sie sich überraschen wie vielfältig und mit wie viel Begeisterung die Pilgergruppe unterwegs ist. In der Kirche St. Josef findet die Heilige Messe um 10:45 Uhr statt.

 

 

Kar- und Osterwoche in St. Josef 2024 (c) D. Thiel
Emmausgang 2024 (c) D. Thiel