Schmuckband Kreuzgang

Herzlichen Dank

für unsere Ordner und Kantoren!

(c) D. Thiel
Datum:
So. 8. Mai 2022
Von:
Dietmar Thiel

Ohne sie hätten wir in den vergangenen zwei Jahren keine Gottesdienste in unseren Kirchen St. Josef, St. Franziskus und St. Nikolaus, feiern können – unsere Ordner und unsere Kantoren.

Aufgrund der Corona Situation Anfang 2020 konnten keine öffentlichen Messen mehr gefeiert werde. „Ein Leben unter ganz anderen Bedingungen und Gegebenheiten erleben wir alle notgedrungen in diesen Tagen und Wochen, ohne zu wissen, was noch auf uns zukommt“, hieß es in unserem Gemeindebrief im März 2020.

Zwei Jahre liegt es heute zurück, seitdem Ehrenamtliche jeden Sonntag oder Werktag an der Kirchentür standen und die Gottesdienstbesucher freundlich begrüßten. Ordner bereitzustellen war eine Auflage, die wir im Rahmen der Corona-Maßnahmen erfüllen mussten, um ab dem 10. Mai 2020 wieder öffentliche Gottesdienste feiern zu können. Anfänglich hieß es, dass es keine Personen über 60 Jahren sein sollen, die diesen Dienst übernehmen. In St. Josef starteten Mitglieder des PGR diesen Dienst, der am Ende 36 ehrenamtliche Mitglieder zählte. In vielen Pfarreien war es nicht möglich, eine so große Anzahl und so junge Menschen zu finden. Um so mehr sind wir dankbar, dass auf den Aufruf, dass wir Ordner benötigen, sich so viele gemeldet haben.

Geduld und liebevolle Worte mussten manchmal von ihnen gefunden werden und sie blieben immer freundlich, wenn mal eine Maske vergessen wurde, die Liste mit den Anmeldungen kontrolliert und die Hände desinfiziert wurden. So ging es bis zu diesem Osterfest 2022. Aufgrund der allgemeinen Lockerung der Corona-Maßnahmen in Hessen sind nun keine Ordner mehr Voraussetzung für einen Gottesdienst.

In der Messe am 08. Mai 2022 wurde ihnen dafür ein ganz großes DANKE ausgesprochen. Pfarrer Berker sagte: „Die Ordner haben mir immer wieder einmal erzählt, dass sie jetzt die Namen der Gemeindemitglieder besser kennen, so dass die Gesichter und Menschen, die in unsere Kirche kommen, mit Namen angesprochen werden konnten.“

Der Dank gilt auch unseren Kantoren, die zwei Jahre lang alle Lieder alleine singen mussten, da Gemeindegesang nicht möglich war. Somit wurden bei aller Einschränkung die Gottesdienste zu feierlichen Festen, die Freude in schwieriger Zeit vermittelten.

Der Dank ging aber auch an die Gemeindemitglieder dafür, dass Sie sich auf die Regelungen eingelassen haben und auch immer wieder mal etwas Süßes für die Ordner mitbrachten.

Als kleines Dankeschön erhielten die Ordner und Kantoren daher eine kleine Süßigkeit im Gottesdienst und waren im Anschluss zum Grillen im Pfarrgarten eingeladen.

Herzlichen Dank für unsere Ordner und Kantoren! (c) D. Thiel

Wir bedanken uns bei allen unseren ehrenamtlichen Ordnern, durch deren freiwilligen Einsatz es in den letzten zwei Jahren nur möglich war, weiterhin gemeinsam öffentliche Gottesdienste feiern zu können!