Schmuckband Kreuzgang

„Jahr des heiligen Josef“

Papst Franziskus hat ein Jahr des heiligen Josef ausgerufen.

Hl. Josef der Kirche St. Josef Neu-Isenburg (c) D. Thiel
Hl. Josef der Kirche St. Josef Neu-Isenburg
Datum:
Di. 8. Dez. 2020
Von:
Dietmar Thiel

Mit väterlichem Herzen (patris corde) liebte Josef Jesus, der in allen vier Evangelien „der Sohn Josefs“ genannt wird.

Mit diesen Worten beginnt Papst Franziskus sein Apostolisches Schreiben „Patris corde“, das am 08. Dezember 2020 erschienen ist. Anlass für dieses Schreiben ist das 150 jährige Jubiläum, das Josef zum Schutzpatron der gesamten katholischen Kirche von Papst Pius IX. ernannt wurde.

Mit dem 08. Dezember 2020 beginnend bis zum 08. Dezember 2021 ruft Papst Franziskus ein „Jahr des heiligen Josef“ aus. Wir als eine Josefgemeinde dürfen uns in besonderer Weise geehrt fühlen, dass unser Kirchenpatron im kommenden Jahr in besonderer Weise in den Blick genommen wird. In seinem Schreiben beleuchtet Papst Franziskus mehrere Aspekte dieses bemerkenswerten Mannes, unter anderem Josef als geliebter Vater und Josef als Arbeiter. Hintergrund des Schreibens ist aber auch die Covid-19 Pandemie: Diese habe verdeutlicht, welche Bedeutung gewöhnliche Menschen haben – all jene, die sich jenseits des Rampenlichts tagtäglich in Geduld üben und Hoffnung verleihen, indem sie Mitverantwortung säen. Genauso, wie der heilige Josef, „dieser unauffällige Mann, dieser Mensch der täglichen, diskreten und verborgenen Gegenwart“, so Franziskus. 

In unserem Josefmosaik am Giebel unseres Kirchenportals ist er als Vater und Arbeiter abgebildet. In der linken Hand trägt er wie ein fürsorglicher Vater seinen Sohn im Arm und in der rechten Hand hält er das Werkzeug eines Handwerkers - ein Winkelmaß. Die lateinischen Worte „Heiliger Josef bitte für uns“ lassen ihn zum Fürsprecher bei seinem Sohn werden. In diesem Bild werden für mich Leben und Glauben und Leben aus dem Glauben deutlich. Familie und Arbeit sind getragen vom Gebet.

 

Papst Franziskus endet sein Schreiben mit dem Gebet:

Sei gegrüßt, du Beschützer des Erlösers

und Bräutigam der Jungfrau Maria.

Dir hat Gott seinen Sohn anvertraut;

auf dich setzte Maria ihr Vertrauen;

bei dir ist Christus zum Mann herangewachsen.

O heiliger Josef, erweise dich auch uns als Vater,

und führe uns auf unserem Lebensweg.

Erwirke uns Gnade, Barmherzigkeit und Mut,

und beschütze uns vor allem Bösen. Amen.

 

Gehen wir voll Vertrauen und Hoffnung in dieses „Jahr des heiligen Josef“, dass unser Kirchenpatron uns und unsere Gemeinde beschütze und begleite.

Martin Berker, Pfr.

APOSTOLISCHES SCHREIBEN PATRIS CORDE ANLÄSSLICH DES 150. JAHRESTAGES DER ERHEBUNG DES HEILIGEN JOSEF ZUM SCHUTZPATRON DER GANZEN KIRCHE