Was für ein Fest!
Das ist das Fest,
das uns stärkt
mit der Strahlkraft
des auferstandenen
Christus.
Das ist das Fest,
das uns blüht,
wie die wahre Freude
der aus dem Tod
Erlösten.
Das ist das Fest,
das uns lockt
wie der knospende
Frühling in der
neuen Schöpfung.
Das ist das Fest,
das uns einlädt
an den gedeckten Tisch
der Sehnsucht und
des brennenden Herzens.
Das ist das Fest,
das uns führt
in die weiten Räume
des unzerstörbaren
ewigen Lebens.
Paul Weismantel
Mit den Worten von Paul Weismantel wünsche ich Ihnen persönlich auch im Namen von Pater Biji und Frau Blatz unserer PGR-Vorsitzenden ein gesegnetes und von Zuversicht erfülltes Osterfest!
In diesen Tagen waren in unserem Fürbitt- und Dankbuch am Eingang der Kirche folgende Sätze zu lesen:
„Ein ungewöhnlicher Karfreitag – Noch nie habe ich an so einem Tag die Kirche so erlebt wie heute, dennoch versuchen alle sie so zu schmücken damit jeder der hier vorbeikommt das Gefühl dieser Feiertage spürt und Leben kann. Trotz der besonderen Maßnahmen …
Danke allen!“
Diesen Dankesworten möchte ich mich anschließen und einladen unsere Kirche zu besuchen und einzutauchen in die österliche Atmosphäre. Der Osterstrauß kündet von der Schöpfung, die blüht und aufbricht. Die Osterkerze sagt uns – Jesus lebt, er ist wahrhaft auferstanden.
Am Sonntag wird unsere Kirche ab ca. 11.30 Uhr geöffnet sein. Die Osterkerze brennt im Chorraum und am Eingang stehen Osterkerzen bereit, die Sie mit nach Hause nehmen können
Unsere Fastenkrippe zeigt ein österliches Bild, der weggewälzte Stein. Der schwere Stein vor dem Grab war weggewälzt, heißt es in der Osterbotschaft. Und keiner wusste, wie das geschah. Es ist ein Bild dafür, dass auch im Angesicht des Todes für Gott nichts unmöglich ist! Das ist auch meine Hoffnung an diesem außergewöhnlichen Osterfest: Auch wenn wir noch nicht wissen, wie es in den Tagen und Wochen nach Ostern weitergeht. Auch wenn so mancher schwere Stein das Leben jetzt belastet, und viele sogar das Leben kostet: Wir haben allen Grund zu hoffen und zu vertrauen, dass für Gott auch jetzt nichts unmöglich ist, und dass der Stein einmal weggerollt sein wird. Mit Gott an der Seite gehen wir durch die Not hindurch dem Leben entgegen! Gott bahnt uns im letzten einen verlässlichen Weg ins Leben!
Gesegnete Ostern!
Martin Berker, Pfr.