Schmuckband Kreuzgang

Osterkerze 2021

Da berühren sich Himmel und Erde

2021 Osterkerze (c) M. Berker
2021 Osterkerze
Datum:
Sa. 3. Apr. 2021
Von:
Dietmar Thiel

Unsere Osterkerze zeigt ein Kreuz, das im oberen Teil die Farbe blau trägt, wie der weite Horizont, der Himmel und im unteren Teil nehmen wir braune bis olivgrüne Töne wahr, erdfarben. Himmel und Erde berühren sich.

Mich erinnert diese Zusammensetzung an das Lied: „Da berühren sich Himmel und Erde, dass Friede werde unter uns.“ In den Strophen dieses Liedes werden Motive angesprochen, die uns sagen, was Ostern bedeutet, was wir an Ostern erleben und erfahren dürfen.

 

  • Wo Menschen sich vergessen, die Wege verlassen. Und neu beginnen, ganz neu …
  • Wo Menschen sich verschenken, die Liebe bedenken. Und neu beginnen, ganz neu …
  • Wo Menschen sich verbünden, den Hass überwinden. Und neu beginne, ganz neu, da berühren sich Himmel und Erde.

Mit Ostern beginnt etwas Neues. Die Liebe überwindet den Tod.

Dort, wo Himmel und Erde sich berühren ist eine Feuerflamme zu sehen, die sich wie eine Blume entfaltet und zu verströmen scheint. Die Jünger auf dem Weg nach Emmaus erkannten: „Brannte uns nicht das Herz, als er unterwegs mit uns redete.“ Von Christus ergriffen sein, ihn im Herzen tragend die Wärme und das Licht der österlichen Botschaft weitertragen ist der Auftrag des Auferstandenen damals und an uns heute. Die Corona-Pandemie schränkt uns in vielem ein, aber nicht in der Weitergabe und im Zeugnis geben für den Glauben. Im Licht Christi dürfen wir die Welt zum Blühen bringen.

Wenn wir Christus in uns tragen, haben wir den Weg, die Wahrheit und das Leben in uns, denn die Auferstehung Jesu hat unsere ganze Welt zum Leuchten gebracht.

 

Frohe und gesegnete Ostern, wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen

Pfarrer Martin Berker, Kaplan Biji Purakkeril, Pastoralassistentin Stefanie Bitz-Künster, Angelika Surges, Roland Trunk, Christina Moka, Claudia Sturm, Regina Engel und unsere Pfarrgemeinderatsvorsitzende Palmi Blatz