Schmuckband Kreuzgang

Vision und Zeitplan für den Pastoralen Weg

im Bistum Mainz

Pastoraler Weg im Bistum Mainz (c) Bistum Mainz
Pastoraler Weg im Bistum Mainz
Datum:
Do. 6. Jan. 2022
Von:
Dietmar Thiel

In der ersten Phase des Pastoralen Weges haben die Delegierten aus den kath. Pfarreien des Dekanates Dreieich über unsere zukünftige Pfarreienstruktur votiert. 2022 erfolgt nun der Übergang des Pastoralen Weges von Phase I in Phase II.

Der Pastorale Weg ist ein Weg der Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz, zu dem uns unser Bischof Peter Kohlgraf einlädt und auffordert. Er steht unter dem Leitwort „Eine Kirche, die teilt“. Gemeinsam bewegt uns die grundlegende Frage:

„Wie wollen und können wir heute und 2030 unser Christsein leben?“

Mainz. „Zu oft noch sind wir mit einer nicht mehr zeitgemäßen pastoralen Logik unterwegs: Wir bieten an, die Leute müssen oder werden schon kommen. Eine dienende, das heißt diakonische Kirche muss noch stärker den Weg zu den Menschen finden, gerade auch zu denen, die in den traditionellen Angeboten nicht, oder wenigstens nicht so stark, im Blick waren.“ Das schreiben der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und die Geschäftsführende Vorsitzende der Diözesanversammlung im Bistum Mainz, Dr. Susanne Barner, in einem gemeinsamen Brief an die Gäste des Neujahrsempfangs im Bistum Mainz.

Kohlgraf und Barner gehen in dem Brief außerdem auf den Beginn der zweiten Phase des Pastoralen Weges in diesem Jahr ein, die mit der Errichtung der neuen Pastoralräume in der Osterzeit beginnen wird. Für Sonntag, 12. Juni, ist dann ein „Richtfest“ in Mainz als zentrale Auftaktveranstaltung der zweiten Phase vorgesehen. Zur Vorbereitung auf die anstehenden Veränderungen verweisen sie unter anderem auf die umfangreichen Weiterbildungskonzepte, mit denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die neuen Herausforderungen vorbereitet werden.    

Mit dem Visionstext „mehr Leben wagen“ sei außerdem „eine Grundverständigung darüber erreicht worden, welche Vision uns auf dem weiteren pastoralen Weg auch in schwierigen Phasen leiten soll - sie kann der Leitstern sein für die Gestaltung der Pastoralkonzepte der neuen Pastoralräume“, schreiben Kohlgraf und Barner.                                                                                          Di. 4. Jan. 2022/ tob (MBN)

Vision für den Pastoralen Weg

Der Pastorale Weg ist ein Weg der Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz. Es ist zurzeit nicht leicht, sich für die Gegenwart und Zukunft der Kirche einzusetzen.

Die Kirche ist durch ihre Verfehlungen und ihre Uneinigkeit gezeichnet,

der christliche Glaube verliert für viele Menschen an Glaubwürdigkeit und Relevanz.

Gerade deswegen halten wir inne und formulieren in der folgenden Vision,

wie wir uns als Kirche verstehen wollen.

Denn Gott hat uns seinen Geist gegeben – „nicht einen Geist der Verzagtheit,

sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ (2 Tim 1,7).

Alle, die an einer guten Zukunft der Kirche in unserem Bistum mitwirken wollen,

werden eingeladen, diese Vision zu bedenken, zu teilen und weiterzuentwickeln.

Wir verpflichten uns, unser Miteinander und Handeln, alle unsere Entscheidungen und Strukturen

an dieser Vision zu messen und immer neu kritisch zu überprüfen

und uns nach Kräften und mit Leidenschaft für ihre Verwirklichung einzusetzen.

Bei unserem Entwicklungsprozess wissen wir uns verbunden mit den Schwestern und Brüdern der anderen christlichen Kirchen und mit vielen Partnerinnen und Partnern in der Gesellschaft.

Passt diese Vision zu Ihren Erwartungen und Hoffnungen? Was begeistert Sie?

mehr Leben wagen (c) Bistum Mainz

Zeitplan für den Pastoralen Weg

hier finden Sie die Kurzgefasste Übersicht, Stand Dezember 2021:

Pastoraler Weg 2022:Übergang von Phase I zu Phase II

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite unseres Bistums Mainz unter: