Schmuckband Kreuzgang

Vorstellung der Erstommunionkinder

Vorstellung der Erstkommunionkinder in St. Josef Neu-isenburg 2019 (c) D. Thiel
Vorstellung der Erstkommunionkinder in St. Josef Neu-isenburg 2019
Datum:
So. 24. Nov. 2019
Von:
Dietmar Thiel

Am vergangenen Sonntag, dem 17. November 2019, stellten die Katecheten im Gottesdienst die Kinder vor, die sich von nun an auf ihre Erstkommunion vorbereiten.

Pfarrer Martin Berker segnete zu Beginn der Messe die Gruppenkerzen, die von den Kindern selbst gestaltet worden waren. Diese wurden den Katecheten bei der Vorstellung der Kinder durch ihn und Gemeindereferentin Barbara Kraus überreicht. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Projektchor von St. Josef gestaltet.

Als Symbol des Kurses begleitet sie eine rote Rose. Diese Rose soll daran erinnern, dass wir von Gott geliebt sind und dass er uns ruft zur Gemeinschaft mit ihm und untereinander. Im Lied "Ich lobe meinen Gott" gibt es einen ganz wichtigen und wesentlichen Satz: durch Jesus Christus ist uns Menschen die Hoffnung geschenkt! 

Das durften die Menschen zur Zeit Jesu in der persönlichen Begegnung mit ihm erfahren. Er hat Menschen eingeladen, auf ihn zu hören und ihm zu folgen. Seine Freunde und Jünger haben gespürt: dieser Jesus hat etwas, das das Leben reich und schön macht. Davon haben sie gesprochen und andere Menschen angesteckt mit ihrer Freude und Hoffnung.

So wie damals lädt Jesus auch heute Menschen ein, seine Freunde zu werden. Das beginnt mit der Taufe. Bei jeder Kommunion und besonders bei der Erstkommunion werden wir eingeladen, uns für Gottes Nähe im Brot des Lebens zu öffnen. Jesus schenkt uns seine Gegenwart im Mahl, in Brot und Wein. Beides stärkt uns an Leib und Seele. Dieses Mahl ist ein Zeichen der Liebe.

So auch das diesjährige Motto der Erstkommunion: Das Mahl im Zeichen der Liebe- „Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" (Joh 15,17)

Jesus Einladung ist jedem Menschen gegeben, ob groß oder klein, jung oder alt. Besonders gilt sie nun unseren Kommunionkindern.  Die Zeit der Kommunionvorbereitung kann für jede Familie und auch für die Gemeinde eine Zeit sein, die Freude am Glauben neu zu entdecken.

Herzlich begrüßte die Gemeinde die Kinder. Am kommenden Sonntag werden Mitglieder wieder Gebetspatenschaften für sie übernehmen, bis sie am Weißen Sonntag, dem 19. April 2020 ihre Erstkommunion feiern werden.