Schmuckband Kreuzgang

Wort zur Woche

„Zwischen den Jahren“ – Jeder Tag ist ein Streifen Land

Wort zur Woche (c) D. Thiel
Wort zur Woche
Datum:
Sa. 30. Dez. 2023
Von:
Dietmar Thiel

In jeder StadtPost Neu-Isenburg gibt es ein „Wort der Woche". Pfarrerinnen, Pfarrer und Vertreter der Kirchengemeinden aus Neu-Isenburg teilen ihre Gedanken zur Jahreszeit, zu Entwicklungen in unserer Gesellschaft oder zu Dingen, die sie aus christlicher Sicht bewerten, mit.

In der Ausgabe: Jahrgang 39, Ausgabe Nr.52, Mittwoch, 27. Dezember 2023, veröffentlichte die StadtPost folgenden Artikel:

„Zwischen den Jahren“ – Jeder Tag ist ein Streifen Land

Als Kind fand ich diesen Ausdruck immer merkwürdig. Wie kann man „zwischen den Jahren“ sein? Entweder es ist noch das alte Jahr oder es ist schon das neue Jahr. Da ist kein Platz für irgendetwas „dazwischen“.

Mittlerweile verstehe ich diesen Ausdruck besser: Ich nutze diese ruhigen Tage, um meine Termine für das kommende Jahr in den neuen Kalender zu übertragen beziehungsweise anzuschauen, was schon alles geplant und zu erwarten ist. Im Kalender 2023 stehen nur noch wenige Termine drin. Bald hat dieser Kalender ausgedient. Ich werfe einen Blick hinein und fange an zu blättern und staune. Wie voll das Jahr doch war!

Da ist der Blick zurück auf das zu Ende gehende Jahr. Was hast du Schönes erlebt? Was war weniger gut? Welche Begegnungen waren intensiv? Was möchtest du nicht mit ins neue Jahr nehmen? Und längst vergessene Begegnungen werden wieder lebendig. Diese Zeit „zwischen den Jahren“ lädt dazu ein, dankbar zu schauen, was gut war. Oder noch Offenes abzuschließen. So kann man sich ausrichten, um unbelastet in das neue Jahr zugehen. Und zugleich ist diese Zeit hervorragend geeignet, einen Blick auf das kommende Jahr zu werfen.

Beim Übertragen der Termine in meinen neuen Kalender stelle ich fest: Einiges ist bereits geplant, aber es gibt noch eine Menge Gestaltungsspielraum. Manche Tage sind sogar komplett leer. Der Theologe Jörg Zink hat mal gesagt: „Jeder Tag ist ein Streifen Land. Ich möchte reichlich säen. Ich möchte Gedanken und Gespräche, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit hineinwerfen, und vor allem Liebe, damit Frucht wächst.“

Ich finde, ein guter Vorsatz für das neue Jahr: Gedanken und Gespräche, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit säen. Die Zeit zwischen den Jahren ist eine Chance, den Jahreswechsel bewusst zu begehen. Diese Tage helfen mit Ruhe und Kraft das neue Jahr vorzubereiten. Denn jeder Tag ist ein Streifen Land. Und wir können reichlich säen.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Jahr 2024.

Pfarrer Martin Berker, St. Josef neu-Isenburg