Schmuckband Kreuzgang

Wort zur Woche

Wertvoll…

Wort zur Woche (c) D. Thiel
Wort zur Woche
Datum:
Sa. 4. Okt. 2025
Von:
Dietmar Thiel

In jeder StadtPost Neu-Isenburg gibt es ein „Wort der Woche". Pfarrerinnen, Pfarrer und Vertreter der Kirchengemeinden aus Neu-Isenburg teilen ihre Gedanken zur Jahreszeit, zu Entwicklungen in unserer Gesellschaft oder zu Dingen, die sie aus christlicher Sicht bewerten, mit.  

In der Ausgabe: Jahrgang 41, Ausgabe Nr.40, Samstag, 04. Oktober 2025, veröffentlichte die StadtPost folgenden Artikel:

Wertvoll…

Inzwischen gibt es wohl kaum jemanden, der nicht die Fernsehsendung „Bares für Rares“ kennt. Auch mich zieht sie, wenn es sich mal ergibt, in ihren Bann. Besonders spannend finde ich dann den von der Expertise ermittelten Wert der jeweiligen Rarität und ob dieser mit der Preisvorstellung der Verkäufer in etwa übereinstimmt.  Nicht selten liegt der Wert der Expertise deutlich höher; übertrifft sogar sämtliche Erwartungen. Und spannend dann auch die begeisterten Reaktionen der Händler, so als hätten sie schon seit Ewigkeiten exakt diese Rarität, diesen Schatz, gesucht!

Fragen wir uns doch einmal:

Gibt es einen (nicht unbedingt materiellen!) „Schatz“, auf den wir warten?

Beziehungsweise: Welche Schätze liegen uns besonders am Herzen? Schätze, die vielleicht gar nichts kosten und trotzdem von hohem Wert sind?

Ich denke, dass es gut ist, sich diese für uns wichtigen Kostbarkeiten immer wieder einmal bewusst zu machen, damit es uns nicht ergeht wie in der folgenden Erzählung nach einer persischen Sage, in der ein Mann an einem Strand entlang geht und ein Säckchen voller kleiner Steine findet. Achtlos lässt er diese durch die Finger gleiten. Er beobachtet die zahlreichen Möwen, die auf den Wellen schaukeln und wirft übermütig mit den Steinchen nach ihnen. Nacheinander versinken sie in den Wogen. Einen einzigen Stein behält er in der Hand und nimmt ihn mit nach Hause. Wie groß ist sein Schrecken, als er beim Schein des Herdfeuers in dem unscheinbaren Stein einen herrlich funkelnden Diamanten erblickt! Er eilt zum Strand zurück, um die verlorenen Edelsteine zu suchen, doch liegen diese inzwischen unerreichbar auf dem Meeresgrund verborgen….

Machen wir uns immer wieder einmal unsere Schätze bewusst; hüten und pflegen wir sie. Und geben wir acht, dass wir sie nicht verschleudern….

Susanne Sturm, Gemeindereferentin Pfarrgemeinde St. Josef, Neu-Isenburg