Schmuckband Kreuzgang

Großes Gebet

Aufbruch zu Gott und den Menschen

Großes Gebet 2020 (c) D. Thiel
Großes Gebet 2020
Datum:
Termin: Sonntag, 08.03.20 - 12:00
Ort:

Kirche St. Josef, Kirchstraße 20, 63263 Neu-Isenburg

Am Sonntag, dem 08. März 2020, werden wir in St. Josef von 12 bis 17 Uhr Christus im Allerheiligsten anbeten.

Das Große Gebet ist die Form der Eucharistieverehrung, die es seit dem 17. Jahrhundert im Bistum Mainz gibt. Es ist ein Tag des mehrstündigen Gebetes, des privaten und gemeinschaftlichen Gebetes, auch der Begegnung untereinander, und endet mit einer feierlichen Schlussstunde.

Wie in den vergangenen Jahren sind alle Kirchenbesucher eingeladen, nach vorne in den Altarraum zu kommen. Auf kleinen Zetteln kann jeder seinen ganz persönlichen Dank, seine Anliegen, seine Sorgen aufschreiben und sie in eine Kiste vor das Allerheiligste legen.

Auf den Stufen des Altars stehen Körbe mit Bibelzitaten, von denen sich jeder eines oder mehrere ziehen kann. Die Bibelzitate können Impulse sein für unser Gespräch mit Gott.

Wer will, kann eine kleine Kerze anzünden und sie vor das Allerheiligste stellen - als Zeichen für einen ganz persönlichen Schritt auf Gott zu.

Jeder ist eingeladen in Stille zu verweilen und anzubeten: auf Gott zu schauen und sich anschauen zu lassen.

Musik und Gebete der verschiedenen Gruppierungen von St. Josef bilden den Hintergrund der Gebetszeit und helfen zur persönlichen Begegnung mit Christus.

-Die Gebetszeiten des Großen Gebetes in St. Josef-

10:45 Uhr    Hl. Messe

12:00 Uhr    Stille Anbetung

13:00 Uhr    Betstunde für Kinder und Familien

14:00 Uhr    Betstunde vom PGR und Jugend

15:00 Uhr    Betstunde der Elisabethenfrauen

16:00 Uhr    Betstunde der Kolpingsfamilie

17:00 Uhr    Vesper