Schmuckband Kreuzgang

Nach Sizilien mit dem Motorrad

Bildervortrag von Matthias Wagner

Nach Sizilien mit den Motorad (c) M. Wagner
Nach Sizilien mit den Motorad
Datum:
Termin: Freitag, 14.11.25 - 20:00
Von:
Kolpingsfamilie Neu-Isenburg Zentral
Ort:
Adolph-Kolping-Saal des Katholischen Gemeindezentrums St. Josef
Kirchstraße 20
63263 Neu-Isenburg

Matthias Wagner war im Sommer 2025 acht Wochen mit Motorrad und Zelt durch Italien und um Sizilien 9.600 Kilometer unterwegs. In seinem Bildervortrag erzählt er viele kleine Geschichten von Land und Leuten sowie dem Erlebnis Motorradfahren unter der südlichen Sonne in den abwechslungsreichen Regionen Italiens.

Nach Sizilien mit dem Motorrad

Im Sommer 2025 war Matthias Wagner mit Motorrad und Zelt 8½ Wochen in Italien und vor allem Sizilien unterwegs. Rund 9.600 Kilometer legte er zurück, überwiegend abseits der Autobahnen, oft auf sehr kleinen Straßen im Inland. Die Route führte ihn zunächst drei Wochen an der Westküste entlang mit Abstechern ins Inland bis in die südlichste Spitze Kalabriens, anschließend verbrachte er vier Wochen auf Sizilien, bevor ihn der Weg zwei weitere Wochen an der  Adriaküste entlang und durch das Apennin-Gebirge zurückführte.

Seine Motorradreise mit Camping führte ihn so mitten hinein in den Alltag und die Vielfalt Italiens. Unterwegs erlebte er viel Sonne und auch Regen bei Temperaturen von kühlen 12 °C in den Alpen bis hin zu fast 40 °C in den verdorrten Hügellandschaften Siziliens. Begleitet wurde die Reise von Begegnungen mit Menschen, besonderen Momenten des Motorradfahrens und immer wieder wechselnden Landschaften. Dabei spürt man seine besondere Freude am Unterwegssein auf zwei Rädern, das für ihn Freiheit, Nähe zur Natur und intensive Eindrücke bedeutet.

Der Vortrag erzählt in vielen Bildern von den Erlebnissen auf dieser Reise.

Die Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr im Adolph-Kolping-Saal des Katholischen Gemeindezentrums St. Josef, Kirchstraße 20, Neu-Isenburg.


Gäste sind – wie bei allen Kolpingveranstaltungen – immer herzlich willkommen.