Noch in der Dunkelheit des Ostermorgens kamen um 5.30 Uhr katholische und evangelische Christen auf dem Fischmarkt in Alzey zusammen. Dort wurden die Osterkerzen und das Osterfeuer von Pfarrer Kalathil gesegnet. Pfarrer Lotz entzündete die großen Osterkerzen, und verkündete: "Christus ist glorreich auferstanden vom Tod. Sein Licht vertreibe das Dunkel der Herzen."
Danach, in der anfangs dunklen Kirche St. Joseph hörten die Gottesdienstbesucher Lesungen und Psalmen aus dem alten und neuen Testament. "Ostern" beginnt nicht erst mit der Auferweckung Jesu aus den Toten, es beginnt schon im ersten Augenblick der Schöpfung, wenn Gott das Todesdunkel beendet und sein lebensfreundliches Wort spricht. Zum Gloria-Lied erklangen dann festlich die Glocken und die Orgel, und die Kirche wurde hell. Das Licht, das uns Wärme und Helle bringt, Hoffnung und Zuversicht. Gestärkt durch die frohe Botschaft der Auferstehung, können wir voll Freude unser Leben gestalten.
Die Gemeinschaft des Gottesdienstes wurde anschließend, an liebevoll gedeckten Tischen im Kardinal-Volk-Haus beim Osterfrühstück in der Morgensonne weitergeführt. Frohe und gesegnete Ostern.