Schmuckband Kreuzgang

Der blinde Bartimäus in Trechtingshausen

Mini + Koki Wochenende OF 19 (c) C.Jeuck
Mini + Koki Wochenende OF 19
Datum:
Do. 21. März 2019
Von:
Christian Jeuck
MiniWoE OF 19 Bartimäus (c) C.Jeuck
MiniWoE OF 19 Bartimäus

Kommunionkinder und Messdiener aus Ober-Flörsheim auf großer Fahrt

Die Kommunionkinder und einige Messdiener aus den Dörfern unserer Pfarrgruppe haben sich auf Reisen begeben zu einem gemeinsamen Wochenende. In der Endphase des Kommunionkurses, der am 5. Mai mit der Erstkommunion in St. Peter & Paul, Ober-Flörsheim, ins „Finale“ kommt, eine gute Möglichkeit sich intensiv mit dem Leben und dem Glauben zu beschäftigen. Für die Messdiener eine gute Gelegenheit mit dabei zu sein und teilzuhaben. Für alle die Möglichkeit einander besser kennenzulernen – auch für die Erwachsenen, die begleitend dabei waren.

Im Mittelpunkt stand die Geschichte des blinden Bartimäus, den Jesus heilt (Mk 10,46-52). Nach dem Einstieg ins Wochenende am Freitagabend mit Zimmeraufteilung, Abendessen und einer Runde Kennenlernen und Spielen, konnte am Samstag diese Geschichte intensiv „bearbeitet“ werden. Mehrfach haben alle Kinder die Geschichte nachgespielt. In den verschiedenen Rollen (Jesus, Bartimäus, Jünger, Menschen) konnte die Geschichte für alle lebendig werden. Das anschließende „Blinden-Führen“ machte noch einmal mehr erfahrbar, wie es ist, blind zu sein und auf gegenseitiges Vertrauen angewiesen zu sein. Auch die Blindenschrift war inhaltlich Thema und wurde gelesen und geschrieben.

Nach dem Mittagessen haben wir die oberhalb unseres Hauses liegende Burg Reichenstein besichtigt, und sind in das Leben der mittelalterlichen Ritter eingetaucht, samt Verkleidung und Holzpferd.

Der Nachmittag stand im Zeichen der kreativen Umsetzung der Bartimäusgeschichte. Von Fingerpuppen nähen über Origami, Bildergeschichte und Ton bis hin zum Playmobil-Trick-Film stand eine breite Palette von Möglichkeiten zur Verfügung. Und alle waren mit viel Begeisterung und Engagement dabei. Die meisten haben sogar mehrere Stationen geschafft. Am Abend stand die große Spielerunde und das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt.

Am Sonntag konnten wir angereichert mit den vielen Erfahrungen und Erlebnissen gut gemeinsam Gottesdienst feiern, alles noch einmal vor Gott bringen und so das Wochenende gut abschließen.

Trechtingshausen, Burg Reichenstein und der blinde Bartimäus waren wirklich eine Reise wert.

2019_ OF EKO-Wochenende (c) C.Jeuck