Schmuckband Kreuzgang

Fronleichnam St. Joseph Alzey

Gottesdienst im Schlosshof in Alzey, Beginn der Prozession (c) P. Knobloch
Gottesdienst im Schlosshof in Alzey, Beginn der Prozession
Datum:
Do. 8. Juni 2023
Von:
up
Pfarrer Bretz bei der Predigt im Schlosshof (c) P. Knobloch
Pfarrer Bretz bei der Predigt im Schlosshof

Bei strahlendem Sonnenschein fand in Alzey wieder unter freiem Himmel der Festgottesdienst an Fronleichnam, am Donnerstag 8. Juni, im Schlosshof vom Alzeyer Schloss statt. Tatkräftige Helfer hatten am frühen Morgen schon die Technik, Altar und Sitzbänke aufgebaut. Pfarrer Wolfgang Bretz und die Messdiener zogen musikalisch begleitet vom Chor Cantabile und Instrumentalisten in den Innenhof vom Schloss ein.

Pfarrer Bretz erklärte in seiner Predigt Jesus Christus als den Gamechanger, die Person, die alles verändert. Sein Tod und Auferstehung führt zum tieferen Leben. Das haben die Emmausjünger schon damals im gemeinsamen Abendmahl erfahren, beim Brotbrechen sind ihnen die Augen geöffnet worden. Gott ist mit uns unterwegs, er bringt andere Spielregeln. Er geht mit, jeden Tag, und lädt uns ein, zum Leben miteinander teilen, verschiedene Werte füreinander einzusetzen, einander zu ergänzen mit Christus mitten unter uns.

Die anschließende Fronleichnamsprozession, begleitet von der Kirchenmusik, zog durch die Straßen von Alzey zum Rossmarkt, mit der Station mit Blumenbild, Impulsen und Segen, und endete in der Kirche St. Joseph mit dem feierlichen Te Deum Segen.

Im Anschluss an die Prozession, waren alle bei tollem Wetter eingeladen, mit kühlen Getränken, Kaffee und Snacks die Gemeinschaft weiter zu feiern.

Ein großer Dank gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die diesen schönen Tag erst möglich gemacht haben.

 

(UP)

Chor Cantabile unter der Leitung von Jürgen Kuntze am Keyboard (c) P. Knobloch
Fronleichnam Station am Rossmarkt in Alzey (c) P. Knobloch
Fronleichnam Prozession an der Kirche St. Joseph Alzey (c) P. Knobloch
Abschluss in der Kirche St. Joseph mit
Beisammensein nach dem Festgottesdienst neben der Kirche St. Joseph (c) P. Knobloch