Schmuckband Kreuzgang

Fronleichnam in St. Joseph Alzey gefeiert

Blumenbild Fronleichnam St. Joseph Alzey 2020 (c) up
Blumenbild Fronleichnam St. Joseph Alzey 2020
Do 11. Jun 2020
up
Fronleichnam St. Joseph Alzey 2020 (c) A. Schöttke
Fronleichnam St. Joseph Alzey 2020

Evangelium nach Johannes 6, 51-58

51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt.

52 Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?

53 Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.

54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tag.

55 Denn mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise und mein Blut ist wahrhaft ein Trank.

56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.

57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.

58 Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Es ist nicht wie das Brot, das die Väter gegessen haben, sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit.

 

In diesem Jahr durch die Corona-Krise ein wenig anders, Fronleichnam in der Kirche St. Joseph Alzey, mit musikalischer Orgelgestaltung durch Jürgen Kuntze und mit Blumenbild am Altar. 

In seiner Predigt ging Pfarrer Bretz auf das Bild der Emmaus-Jünger ein: den ganzen Weg unterwegs sein, den Auferstandenen leibhaftig erfahren im geteilten Brot, sich Gott öffnen und ihn teilhaben lassen am eigenen Leben und ihn hinaus in die Welt und zu den Mitmenschen tragen. Wir dürfen zeigen was uns trägt und Kraft gibt. Das Vertrauen, dass Gottes Begleitung auch weiterhin unter den Menschen sichtbar bleibt, dass auch in unserer Zeit der Glaube gelebt wird, dies deutlich zu machen ist unser Auftrag als getaufte Christen.

Zum Abschluss in der Kirche St. Joseph der feierliche Segen.

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön! (UP)

Fronleichnam St. Joseph Alzey 2020 Altar (c) A. Schöttke