Schmuckband Kreuzgang

Gottesdienst und Fest zur Errichtung der Pfarrgruppe Alzeyer Hügelland

Pfarrgruppen Festgottesdienst (c) P. Knobloch (Ersteller: P. Knobloch)
Pfarrgruppen Festgottesdienst
Datum:
Mo. 18. Apr. 2016
Von:
Ursula Pitsch
Empfang nach Festgottesdienst (c) P. Knobloch (Ersteller: P. Knobloch)
Empfang nach Festgottesdienst

Zum Festgottesdienst am Sonntag, 17. April um 10:30 Uhr gab es einen großen Einzug mit achtzehn Ministranten aus der gesamten, neugegründeten Pfarrgruppe Alzeyer Hügelland, mit Pfarrer Bretz, Pfarrer Dr. Cludius und Diakon Brux. Der Chor Cantabile und die Kirchenmusik Musica Sacra der Pfarrei Alzey, Lektoren und Kommunionhelfer aus allen Pfarreien machten diesen Pfarrgruppen-Gottesdienst zu einem besonderen Hochamt. Pfarrer Bretz begrüßte alle Gottesdienstbesucher, besonders den Verbandsgemeindebürgermeister Steffen Unger. Die Predigt begann Pfarrer Bretz mit einem Glasbehälter mit 1.500 Puzzleteilen, stellvertretend für die Katholiken aus den zwölf Orten der Pfarrgruppe, in einem zweiten Glasbehälter waren 3.000 Puzzleteile, stellvertretend für die Katholiken aus Alzey und in einem dritten Glasbehälter waren 500 Puzzleteile, die zeigten, wie viele Gemeindemitglieder zum regelmäßigen sonntäglichen Gottesdienst in die vier Kirchen kommen. Die Glasbehälter mit den Puzzleteilen verdeutlichten, dass wir viele sind und für die vielen anderen da sein wollen. So wie im Evangelium der gute Hirte die Seinen kennt und keinen verloren gehen lässt, so sollte auch bei uns keiner verloren gehen. Aber es wird von uns die Bereitschaft zum Aufbruch gefordert, zum Gesandt-Sein in eine große neue Gemeinschaft. Wir sind nun gemeinsam unterwegs, jeder mit seinen Fähigkeiten und Kräften, mit der Bitte, sich dort einzusetzen, wo seine Möglichkeiten es zulassen.

Auch zum anschließenden Empfang kamen viele Gemeindemitglieder ins Kardinal-Volk-Haus. An Stehtischen und mit einem Glas Sekt in der Hand waren bald alle Gäste angeregt ins Gespräch gekommen. Kennenlernen der neuen Gemeindemitglieder und auch Unterhaltungen mit schon länger Bekannten, dabei einen kleinen Imbiss genießen - es war ein gelungenes Treffen zum Start in die neue Pfarrgruppenzeit. Und am Ende wurde der Wunsch ausgesprochen, so ein Treffen öfters anzubieten.   (UP)