Schmuckband Kreuzgang

Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Bretz

Verabschiedungsgottesdienst, Übergabe der Urkunde an Pfarrer Bretz (c) D. Meder-Marouelli
Verabschiedungsgottesdienst, Übergabe der Urkunde an Pfarrer Bretz
Datum:
Mo. 24. Juli 2023
Von:
UP
Verabschiedungsgottesdienst Pfarrer Bretz, Fürbitten aller Generationen (c) A. Pitsch
Verabschiedungsgottesdienst Pfarrer Bretz, Fürbitten aller Generationen

Am Sonntag 23. Juli wurde Pfarrer Wolfgang Bretz im Rahmen des Gottesdienstes in St. Joseph Alzey in den Ruhestand verabschiedet. Chor- und Kirchenmusiker aus den verschiedenen Gemeinden unter der Leitung von Jürgen Kuntze und Ulrich Bergjohann, sehr viele Ministranten und Gottesdienstbesucher, und Diakon Klaus Baum vom Personaldezernat aus Mainz waren gekommen, um den Abschiedsgottesdienst mit Pfarrer Bretz zu feiern.

Pfarrer Bretz hatte im Jahr 2006 in Alzey als Pfarrer begonnen, nach und nach kamen weitere Gemeinden und Orte dazu. Nach 17 Jahren nun tritt er seinen Ruhestand an und verlässt Ende August Alzey. Schon zu Beginn des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Bretz erkennbar bewegt für diese große Beteiligung zu seiner Verabschiedung. Lektoren und Mitarbeiter, Fürbittenleser, Musiker und Gottesdienstbesucher waren alle als Begleiter seiner langjährigen Tätigkeit dabei.

Pfarrer Bretz betonte zu Beginn der Predigt, seine Worte sind immer „nur ein Serviervorschlag“, das Wesentliche sind die Worte des Evangeliums. Diesmal die Bilder von Wachsen und Reifen, mit Zeit und Geduld abwarten was sich Gutes entwickelt. Gott hat die Kraft zum Verändern, und schenkt uns, was wir Menschen wirklich brauchen. Ein Leben nach göttlichem Vorbild richtet mit Besonnenheit auf, hilft und heilt.

Am Ende des Gottesdienstes verlas Diakon Klaus Baum die Ruhestandsurkunde und übergab sie an Wolfgang Bretz. Ein ausgedehnter und dankbarer Applaus zeigte die Anerkennung für das Wirken von Pfarrer Bretz. Pfarrgemeinderatsvorstandsmitglied Sonja Ostermayer lud alle Besucher zu einem anschließenden Empfang und zum  Weiterfeiern in den Hof neben der Kirche ein. Mit dem Lied „Komm Herr, segne uns, dass wir uns nicht trennen“ wurde der feierliche und bedeutungsvolle Gottesdienst beendet.

Beim Empfang im Anschluss verabschiedeten sich viele Gemeindemitglieder von Pfarrer Bretz. Vertreter der Pfarrgemeinderäte und Mitarbeiter übergaben Präsente und Grußworte, Jürgen Kuntze und Musiker gaben einen musikalischen Rahmen dazu. Pfarrer Bretz bedankte sich bei allen für diesen Tag, für die gute Zeit und für die Begegnungen in diesen langen Jahren in Alzey und Alzeyer Hügelland.  (UP)

Chor Cantabile beim Verabschiedungsgottesdienst (c) D. Meder-Marouelli
Kirchenmusiker (c) D. Meder-Marouelli
Musikstück zu Beginn des Empfangs (c) up
Besucher zur Verabschiedung (c) D. Meder-Marouelli
Übergabe eines Präsentes (c) D. Meder-Marouelli
Beisammensein zur Verabschiedung (c) up