Schmuckband Kreuzgang

Leuchtendes Licht – Musical über Hildegard von Bingen

Musical über Hildegard von Bingen (c) up
Musical über Hildegard von Bingen
Datum:
So. 27. Okt. 2019
Von:
up
Musical über Hildegard von Bingen (c) up
Musical über Hildegard von Bingen

„Ich sah die Welt als EINS“ Ein Musical über das Leben einer außergewöhnlichen Frau

In St. Joseph Alzey wurde dieses Musical am Sonntagabend, 27. Oktober aufgeführt. Als zehntes Kind der Eltern wurde Hildegard in die Obhut der Kirche gegeben: „In meinem achten Jahr aber wurde ich zu geistlichem Leben Gott dargebracht“ (Autobiografie). So begann der Lebensweg der bekannten Visionärin und Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen.

Martin Rector hat ein Musical über sie zusammengestellt mit Live-Gesang, Multimedia-Bildern und Trailern von Künstlern aus der ganzen Welt. Solokünstler Menna Mulugeta, Annette Artus, Josch Röger, Claudia Kurz und Andi Bischel trugen als Wegbegleiter von Hildegard - Mönch Vollmar, als Schreiber und Ordensschwester Richardis, als Vertraute - mit eindrucksvoller Stimme und bewegenden Liedern verschiedene Situationen aus dem Leben vor. Auch Hildegard selbst wurde in ihren Unsicherheiten und kämpferischem Auftreten lebendig. Die Sehnsucht nach Gott im Herzen tragen und in der Schöpfung entdecken, beten und arbeiten  - das vereinte das Musical mit den verschiedenen Elementen gut. (UP)