Bunt und ungewohnt, Bandmusik, viel Technik und viele junge Leute in der katholischen Kirche St. Joseph Alzey – und so begann auch der ökumenische Stadtjugendgottesdienst Mitte November mit der Begrüßung „Danke, danke euch allen, dass wir diese riesige, coole Kirche füllen können.“ Nach Eingangsliedern waren alle eingeladen, schwarze und weiße Luftballons von der Mitte an den Rand zu verteilen, so waren alle Besucher gleich mittendrin statt nur dabei.
Was kann ich tun um in das Reich Gottes zu gelangen? Es wurde auf einmal sehr ruhig als Pastoralreferent Jeuck den Bibeltext vom jungen Mann vorträgt, der Jesus nach dem Reich Gottes fragt, und der sich schwer tut mit der Nachfolge, als er hört dass er seinen ganzen Besitz weggeben soll. Kompromisslos...wie öfters in der Bibel, weil man sich auf Jesus nicht halb verlassen kann, sondern ganz, und mit ganzer Hingabe seine Nachfolge versuchen darf, Tag für Tag das ganze Leben lang. Auch Fragen der jungen Leute wurden in der Predigt aufgegriffen, wie zum Beispiel – Wie soll das mit Jesus bei mir funktionieren? Wir können immer mal zwischendurch innehalten und überlegen, was Jesus jetzt tun würde, vielleicht fragen wie es dem anderen geht.
Bei Glaubens- und Lobpreisliedern standen nach und nach alle Gottesdienstbesucher auf, ließen sich mitreißen und konnten spüren wie wir alle als Kinder Gottes zusammen waren. Nach dem Segen nutzen viele die Einladung, ihre Gedanken zum Bibeltext aufzuschreiben. Daraus soll später ein E-Mail-Adventskalender für alle Interessierten zusammengestellt werden. Wieder ein beeindruckender, ganz anderer Gottesdienst für nicht nur junge Menschen. (UP/ Fotos Pfarrer Bretz)