Auf den Spuren der Heiligen, Rochus und Bernhard von Clairvaux
Am 20. August fuhr eine Gruppe von etwa 30 Wallfahrern zusammen mit Pfarrer Kai R. Wornath per Bus zum Rochusberg nach Bingen, um an der Rochus-Wallfahrt teilzunehmen.
Um zehn Uhr wurde bei bestem Wetter der feierliche Wallfahrtsgottesdienst an der Außenanlage der Rochuskapelle gefeiert. Pfarrer Wornath übernahm die Predigt zum Heiligen Bernhard von Clairvaux, passend zum Gedenktag des wortgewandten Heiligen. Der Zisterzienserabt Bernhard von Clairvaux ermutigte viele Ordensbrüder zu evangeliumsgemäßer Lebensweise, zu sehnsuchtsvollem Engagement für die Liebe Gottes, und zum Wahrnehmen der Begleitung durch die Gottesmutter Maria: Durch Maria werden wir zu Christus geführt.
Nach dem Gottesdienst nutzen einige Wallfahrer die Gelegenheit, die Aussicht vom Rochusberg auf den Rhein zu genießen, andere erkundeten den Kreuzweg um die Kapelle herum, und einige schlenderten schon Richtung Hildegardforum, wo gegen 12 Uhr das gemeinsame Mittagessen begann. Bei reicher Büffetauswahl fand jeder etwas nach seinem Geschmack, und nette und interessante Gespräche entstanden an den Tischen.
Gegen 14 Uhr endete der Wallfahrtstag für die Gruppe, und die Rückfahrt im Bus wurde mit zwei Marienliedern abgerundet, die durch den Bus klangen.