Schmuckband Kreuzgang

Nacht der Lichter in St. Joseph Alzey

Nacht der Lichter in St. Joseph Alzey (c) up
Nacht der Lichter in St. Joseph Alzey
Datum:
Fr. 8. Apr. 2022
Von:
up

In deine Dunkelheit bringe ich das Licht

Am Freitag vor Palmsonntag fand in diesem Jahr wieder die stimmungsvolle Nacht der Lichter statt. Im Schein von vielen Kerzen in der ansonsten dunklen Kirche St. Joseph sang der Chor Cantabile unter der Leitung von Jürgen Kuntze verschiedene Taizelieder. Der Chor erklang in voller Besetzung, manchmal mit Solostimmen, oder auch mal mit Soloinstrumentaleinlagen.

Nach jedem Musikstück gab Pfarrer Wolfgang Bretz Gedankenanstöße an die Besucher, mit dem Psalm 139 und der Zuversicht, dass Gott auch in der größten Finsternis da ist, mit einem Friedensgebet von Papst Franziskus besonders für die Kinder und Jugendlichen im Kriegsgebiet, und mit Bildern von Ernst Alt. Unser eindringliches Gebet für den Frieden und das Vertrauen auf Gottes Begleitung aller Menschen sind Zeugnis vom Evangelium der Zuwendung und Nächstenliebe. Domine, dona nobis pacem.

Die Kollekte am Ende wurde an die Ukrainehilfe von Caritas und Diakonie vor Ort weitergegeben. (UP)