Schmuckband Kreuzgang

Wallfahrt nach Banneux

Wallfahrergruppe in Banneux (c) PR D. Gilbert
Wallfahrergruppe in Banneux
Datum:
Mo. 20. Nov. 2023
Von:
PR D. Gilbert
Ort des Gebets in Banneux (c) PR D. Gilbert
Ort des Gebets in Banneux

Wallfahrt nach Banneux

der Regionalstelle Rheinhessen und des Pastoralraumes „Alzeyer Hügelland“.

Vom 11. bis zum 12. November fand die erste Wallfahrtsfahrt der Regionalstelle Rheinhessen und des Koordinationsbüros Alzeyer Hügelland nach Banneux statt.  Banneux ist ein kleiner Ort in Belgien, unweit von Eupen und seit 1933 ein Marienwallfahrtsort.

Da ich bereits mehrfach mit meinen Kindern dort war und ich die Beschaulichkeit und Atmosphäre des Ortes sehr mag, wollte ich diese Möglichkeit ein bisschen streuen.
Und es wurde ein Kleinbus organisiert. Mit acht Wallfahrerinnen und Wallfahrern ging es dann am 11. November um 10Uhr los.

Mit kurzem Stopp im Café, kamen wir am frühen Nachmittag an, bezogen unsere Zimmer im Hotel Maiso Beco direkt am Heiligen Bezirk und erkundeten dann gemeinsam das Gelände.

Die kleine Mariette Beco hatte an diesem Ort im Januar 1933 erstmals eine Begegnung mit der Gottesmutter, die ihr im Garten vor dem Haus insgesamt achtmal erschien.
Das kleine Haus der Familie Beco und eine Kapelle bilden heute das Zentrum des Ortes. Ringsum ist der Wallfahrtsort in einen Kiefernwald eingebettet.

Wir haben gemeinsam gebetet, füreinander und für die Anliegen, die uns mit auf den Weg gegeben wurden, haben Kerzen entzündet, die Quelle besucht, gemeinsam gut gegessen und getrunken und eine tolle Zeit miteinander verbringen dürfen.

Großartig war, dass wir im kleinen Bus mit vier Generationen unterwegs waren. Das hat die Fahrt wirklich bereichert.

Ankündigung: Nächstes Jahr soll es dann eine Fahrt nach Kevelaer geben. Vielleicht hat jemand Lust, mitzukommen?

Dominic Gilbert

Ort des Gebets in Banneux (c) PR D. Gilbert